Das Faul - 1/9

Trägerbalken bei unserem PMF-Fachwerkhaus ist wetterseitig durchgefault

Hallo liebe Mitglieder, an meinem Fachwerkhaus (ein PMF-Fertig-Fachwerkhaus) ist ein Außenquerbalken auf einer Länge von 3 m durchgefault. Das ganze Ausmaß des Schadens werden wir wohl erst erkennen, wenn wir im kommenden Frühjahr das ganze aufmachen. Da ich bereits gesehen habe, dass von Euch Bilder hinterlegt ...»

Balken faulen

Ich habe vor ca 15 Jahren eine Terrasse mit Satteldach bauen lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Längsbalken die das Dach tragen und unten am Terrassenboden auf einem Querbalken sitzen direkt über dem Querbalken zu faulen beginnen. Bis zu einer Höhe von ca 6 cm ist schon ca. die Hälfte des Balkens durchgefault. ...»

Versicherung will nicht zahlen bei verfaulte Holzdeckenbalken

Hallo, ich brauche dringend Erfahrungsberichte über folgendes Problem: Die Gebäudeversicherung haftet nicht für Schäden durch Schwamm and alle Arten von Pilzen aufgrund Leitungswasserschaden. Können die Versicherungen durch diesen Satz sich aus der Affäre ziehen? Ich meine doch, dass aufgrund von einem ...»

Fauler freiliegender Dachbalken

Bild / Foto: Fauler freiliegender DachbalkenHallo zusammen, habe vor wenigen Tagen ein altes Fachwerkhaus bezogen! Beim heutigen abstauben des Dachbalkens ist mir folgendes aufgefallen: - teilweise ca. 5 cm lange tiefe Risse, voraus schwarzes mehlartiges Material "rauskratzbar" ist - sowie an einigen Stellen eine ca. 2-5 mm mehlartige obere Holzschicht Der ...»

Fauler Holzbalken in der Innenwand

Bild / Foto: Fauler Holzbalken in der InnenwandHallo Forumsgemeinde, hab n neues Problem mit einem Balken,welcher zur hälfte in den Raum ragt und zur anderen Hälte im Mauerwerk liegt. Er ist wie auf den Bildern zu sehen stark verfault. Die Wand ist ca 36 cm dick und der Balken ist ca 18 bis 20 cm im der Mauer drin. laut Aussage meines Zimmermannes, ...»

Tragender Balken verfault- was tun?

Bild / Foto: Tragender Balken verfault- was tun?Hallo, wir haben uns ein Fachwerkhaus gekauft. Beim rausreisen des alten PVC-Bodens ist uns aufgefallen, dass der Boden an den Außenwänden komplett verschimmelt ist. Schnell haben wir rausgefunden woher das Wasser kommt. Es zieht vom Keller hoch, was nicht weiter das Problem ist, das bekommt man in den Griff. ...»

Natursteinfensterbank

Hallo Forum, ich möchte im Fachwerkhaus in einem Kellerraum bzw Waschküche 2 Fensterbänke aus Granit als Innenfensterbank verlegen. Dabei liegt die Fensterbank direkt auf Holz auf (Schwellenbalken). Dieser wurde, da verfault vom Zimmermann neu eingebaut. Gibt es Erfahrungen, mit welchem Kleber man die 2 Materialien ...»