Die Farbgebung - 1/2

Literaturempfehlung gesucht zu Farbgebung im Inneren, Türen, Verkleidungen und FW

Hallo, Konkret suche ich nach Informationen über Bauweise und Farbgebung typischer Innengestaltung in Fachwerkhäusern des vom Früh-Barock bis Klassizismus. als Anregung für mein sog. "Buden"-Stadthaus von ca. 1675. Ich habe einige originale aus der Zeit auftreiben können: Holzverkleidungen in Eiche unterhalb ...»

Farbgebung im Kontext des Ortsbilds, Originalität oder Anpassung?

Das Ortsbild besteht aus Fachwerkhäuser des Klassizismus/Biedermeierzeit, floglich ist anzunehmen dass die Häuser in Pastelltönen gestrichen waren. Die Balken des betreffenden Hauses waren einst Türkis gestrichen, die Gefache eventuell creme-farben. Alle Häuser sind heute im Mittelalterlook mit rotbrauen Balken ...»

Farbgebung Traufschalung und Aufschieblinge

Hallo und guten Tag, da ich mir selbst nicht ganz sicher bin und mir darüber hinaus eine zweite Meinung einholen möchte, stelle ich hier folgende Frage: An meinem Fachwerkhaus wurden die Aufschieblinge erneuert, da die alten leider nicht mehr zu erhalten waren. Das Hinterlüftungsgitter wird in Kupfer ausgeführt. ...»

Farbkombinationen am Fachwerkhaus

Ich suche derzeit eine Übersicht oder jedenfalls einen Hinweis über Farbkombinationen am Fachwerkhaus. das soll heissen: Fachwerk, Gefache, Fensterumrandungen, Klappläden, Türen etc.. Wie wurden früher die Farben kombiniert, was herrschte vor usw. Wer weiss da was in der Richtung oder hat Buchtipps oder irgendwelche ...»

Haustür-womit behandeln/streichen?

Nach dem groben Entfernen des Lackes unserer zukünftigen Haustür (zweiflügelig- auf dem Foto nur ein Flügel zu sehen)stellt sich nun die Frage der weiteren (Oberflächen-)Behandlung. Grüße Susanne...»

Kalkputz und Ziegelmehl als Farbgebung

Wer kann mir Ziegelmehl besorgen ?...»

Deckenrosetten

Bin gerade dabei unser Haus aus dem Jahre 1902 zu renovieren. An den Decken existieren teilweise noch Stuckrosetten. Leider nicht wie mir aus Berln bekannt aus Gips, sondern aus Pappmache oder ähnlichem Material. Im Laufe der letzten Jahre haben sich nun diverse Mietergenerationen mit Dispersionsfarbschichten ...»