farbgebung

  1. D

    Literaturempfehlung gesucht zu Farbgebung im Inneren, Türen, Verkleidungen und FW

    Hallo, Konkret suche ich nach Informationen über Bauweise und Farbgebung typischer Innengestaltung in Fachwerkhäusern des vom Früh-Barock bis Klassizismus. als Anregung für mein sog. "Buden"-Stadthaus von ca. 1675. Ich habe einige originale aus der Zeit auftreiben können: Holzverkleidungen in...
  2. D

    Farbgebung Traufschalung und Aufschieblinge

    Hallo und guten Tag, da ich mir selbst nicht ganz sicher bin und mir darüber hinaus eine zweite Meinung einholen möchte, stelle ich hier folgende Frage: An meinem Fachwerkhaus wurden die Aufschieblinge erneuert, da die alten leider nicht mehr zu erhalten waren. Das Hinterlüftungsgitter wird in...
  3. J

    Farbkombinationen am Fachwerkhaus

    Ich suche derzeit eine Übersicht oder jedenfalls einen Hinweis über Farbkombinationen am Fachwerkhaus. das soll heissen: Fachwerk, Gefache, Fensterumrandungen, Klappläden, Türen etc.. Wie wurden früher die Farben kombiniert, was herrschte vor usw. Wer weiss da was in der Richtung oder hat...
  4. S

    Haustür-womit behandeln/streichen?

    Nach dem groben Entfernen des Lackes unserer zukünftigen Haustür (zweiflügelig- auf dem Foto nur ein Flügel zu sehen)stellt sich nun die Frage der weiteren (Oberflächen-)Behandlung. Grüße Susanne
  5. F

    Projektbericht: erstmals Transportbeton mit Optacolor im großen Maßstab

    [/TR] [/TABLE] </center> Damit das Bauwerk in seinen Einzelteilen für den Betrachter erkennbar wird, wählte der Architekt Sichtbetone unterschiedlicher Farbgebung. Für den eigentlichen Trog kam Transportbeton mit dem Spezialzement Optacolor von Lafarge zum Einsatz. Damit will der Planer...
  6. W

    Kalkputz und Ziegelmehl als Farbgebung

    Wer kann mir Ziegelmehl besorgen ?
  7. B

    Deckenrosetten

    Bin gerade dabei unser Haus aus dem Jahre 1902 zu renovieren. An den Decken existieren teilweise noch Stuckrosetten. Leider nicht wie mir aus Berln bekannt aus Gips, sondern aus Pappmache oder ähnlichem Material. Im Laufe der letzten Jahre haben sich nun diverse Mietergenerationen mit...
  8. S

    Aussenputz ohne Anstrich?

    Beim Betrachten älterer Bilder aus meiner Heimatgegend oder zahlreichen Gebäuden im Osten Deutschlands fällt mir die umbra-, lehm-, ockerfarbene oder bräunliche Farbgebung der Aussenputze auf. Mir gefällt diese Farbgebung der Gebäude sehr gut und ich frage mich, ob es sich hierbei tatsächlich um...
Zurück
Oben