Die Farbe - 9/75

Alte Türen aufarbeiten...

Hallo liebe Experten;), ich habe ein altes Haus übernommen und bin nun dabei, die Türen - zunächst die Rahmen - aufzuarbeiten. Dies muss geschehen, bevor im Januar eine Firma zum Dielen abschleifen kommt. Ich schreibe mal stichpunktartig, wo ich bisher stehe: - Baujahr Haus 1911 - Ist-Zustand: weiß lackierte ...»

Kalkfarbe auf Kalkputz / Metall-Eckschienen / Gewebe

Hallo zusammen, wir haben bei unserer Sanierung letztendlich fast allen alten Putz entfernen müssen und jetzt einen neuen Kalkputz (Weber Cal) aufbringen lassen. Die Gipser haben an den Kanten wie üblich Metall-Eckschienen gesetzt, die jetzt durchschimmern. Nun wollen wir das ganze Haus mit Kalkfarbe (HAGA ...»

Kalkfarbe hält nicht auf Lehmputz

Guten Tag zusammen, bin schon seit einigen Monaten stiller Mitleser und konnte jede Menge Informationen erhalten, herzlichen Dank dafür :) Jetzt komme ich allerdings nicht umhin doch eine Frage zu stellen. Folgendes: Bin am renovieren/sanieren einer kleiner Einliegerwohnung, die an unsere Wohnung angegliedert ...»

Kasainleim zerfällt in der Farbe

Hallo Leute, wieso zerfällt mir der Leim in der Farbe nach ca 2 Tage? Ich weiß nicht wie ich es ander sagen soll aber nach ca. 2 Tagen ist fie Farbe kreisen als wenn kein Bindemittel drin ist. Lasse ich meinen Leim einfach so 2 Tage stehen ist alles ok. Ich stelle ihm aus Kasainpulver und Borax her. Er wird nicht ...»

Kalkfarbe auf GKP, gelbliche Verfärbung. Was kann ich tun?

Bild / Foto: Kalkfarbe auf GKP, gelbliche Verfärbung. Was kann ich tun?Hallo in die Runde, ich habe in meinem Haus einen Großteil Kalkputz und einen kleineren Teil Gipskartonplatten. Diese sind teilweise schon recht lange montiert und im Laufe der Zeit vergilbt (vielleicht UV?). Ich wollte aber alles mit Kalkfarbe streichen. Mein Gipser meinte ich müsse dann die GKP grundieren. ...»

Komischer Geruch im Keller - Mischung aus Farbe und Öl?

Hallo, wir möchten ein Haus kaufen, Baujahr 1962. Grundsätzlich ist zu sagen, dass es fasst eine Komplettsanierung braucht - Bäder, Fenster, Elektrik, Fassade... Das ist soweit ok und im Budget. Der Keller ist, laut Gutachter, nicht schlechter als andere Keller dieses Baujahres. Nicht trocken, aber kein Schimmel. ...»

Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppeln

Bild / Foto: Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppelnHallo ich möchte gern meine Scheunendurchfahrt etwas ansehnlicher machen. Wir hatten die Scheune so übernommen. Frügher war viel Stroh gelagert und die Gefache sind sehr verdreckt. Meines Erachetsn besteht das Gefache aus solchen schweren Lehmsteinen. Wie könnte man das am besten ansehnlicher machen? Könnte ...»