Die Farbe - 75/75

Kalkmilch / Kalkfarbe

Hallo, noch eine Frage: was ist der Unterschied zwischen Kalkmilch und einer Kalkfarbe mit Sumpfkalk (bei der ich ja auch kein Öl oä zu Abriebfestigung beimischen muß, wenn es guter alter Sumpfkalk ist)? Es geht mir dabei um die "Grundierung" des blöden Gipsputzes vor der Kalkfarbe und da hab ich aus dem Forum (zoigl?) erfahren, dass ich da mit Kalkmilch "grundieren" ...»

Preiswerte Lehmfarbe von Ultranature

Gestaltung mit TEX-BIS LehmFarbenHallo liebe Lehmbaufreunde, bei einem - natürlich rein zufälligen - Besuch im Bauhaus ist mir eine weiße Lehmfarbe von Ultranature aufgefallen. Hammer - Preis: 22,- für 10 l. Inhaltsstoffe: Lehm, Kreide, Porzellanerde, Essigsäureester, Zellulose, Titandoxid, Phosphat, Natriumsalz, 1% synth. Konservierungsmittel Zum Vergleich z. B. die Lehmfarbe von Lesande(Bravo): Tonmehle, ...»

welche Farbe auf Lehmoberputz - füllen von Haarrissen

Hallo Wissende, nachdem nun der Trocknungsprozess (Conluto Oberputz)weitestgehend abgeschlossen ist, soll ein Anstrich erfolgen.Gewünscht wird weiss [:o Es gibt zwei feine Risse die möglichst verfüllt werden sollen. Was füllt am Besten? -Lehmfarbe -sumpfkalkfarbe dann ist da noch die sache mit der grundierung - für lehmfarbe gilt >nicht erforderlich 1 Auftrag ...»

Welche Untergründe sind das? Sind diese kompatibel mit Kalkfarbe?

Hallo, Wir sind kürzlich nach Belgien gezogen und grausen uns vor den handwerklichen (Un)fähigkeiten die wir in unserem Häuschen entdecken. Eine unserer Baustellen sind natürlich die Wände, denn man möchte ja nicht im alten Anstrich der Vormieter leben. Nun haben wir uns aber für Kasein- und Kalkfarbe entschieden, und wissen nicht so recht, ob diese Farbe mit allem ...»

Ornamente - Türbemahlung

Hallo, für die denkmalgerechte Sanierung unseres Hauses bin ich gerade angestrengt auf der Suche nach historischen Vorlagen für Verzierungen wie sie an Haustüren von Häusern mit Baujahr 1920 im Berliner Raum zu finden waren. Ich hoffe damit das Originalbild wieder herstellen zu können. Die originaltür ist zwar noch vorhanden aber inzwischen mehrfach übermahlt. ...»

Holzverkleidung/Holzverlattung Fassade

Hallöchen, im Auftrag von Freunden möchte ich eine Frage an euch weitergeben... Sie haben ein Haus aus den 50 ern und da nun die Fassade mit einem Ansrich dran wäre möchten sie eine Holzverkleidung (hinterlüftet) anbringen. Dämmung ist schon drauf. Sie brauchen also eine Verlattung, auf die dann das Holz senkrecht drauf kommen soll. Die Farbe (schwedenrot) haben sie ...»

Risse in der Fassade

Risse in der FassadeHallo, ich würde gerne mal erfahren, wie schlimm Risse in der Fassade so sind. Ein Bild ist dabei, vielleicht kann man es dann besser erkennen? Danke...»