Die Farbe - 74/75

Kalkfarbe auf Balken entfernen

Balken in Natur lassen und ölenLiebe Forumsmitglieder, ich habe mir einen Dachboden in einem Altstadthaus in einer Kleinstadt in Bayern gekauft, den ich zu einer Dachwohnung ausbauen möchte. Es gibt einen vor einigen Jahren genehmigten Plan vom Vorbesitzer, den mein Architekt grade umzeichnet. Der Dachboden wurde ursprünglich als Wäschetrockenboden genutzt, ich möchte diese großzügige Atmosphäre ...»

Lösemittelhaltig?

Hallo, es geht um ein Problem mit dem Deckanstrich. Dieser ist auf einer Leimfarbe, und z.T. rissig und an kleinen Flächen abgeplatzt. Grundsätzlich sitzt er aber fest auf der Leimfarbe. Ist dies möglicher Weise eine Lösemittelhaltige Isolierfarbe? Normaler Weise hält doch nichts auf Leimfarbe? Rutscher und Rotex bringen es nicht, abbeizen kommt für mich nicht in Frage. ...»

Wandfarbe

Hey, wir müssen unsere neue Wohnung streichen. Leider ist die vorhandene Raufasertapete farbig (gelb, rot und lila) gestrichen. Ein ortsansässiger Farbenspezialist empfahl uns eine Hausmarke mit dem Hinweis, es müsse - insbesondere bei gelb - zweimal gestrichen werden. Bauhaus empfahl uns die Marke: "Schöner Wohnen - Polarweiss"; hiermit müsse auch nur einmal gestrichen ...»

Kalkputz auf Ölfarbe?

Hallo Forumsmitgleider und Fachwerker, in unserem Treppenhaus und im Flur befindet sich auf einer Höhe von ca. 1m vom Fussboden, Ölfarbe auf dem Kalkputz, kann ich diese, nach vorstreichen mit Haftgrund, einfach mit Kalkoberputz verputzen oder fällt mir nach dem trocknen alles wieder runter, bzw. gibt Risse? Besten Dank bereits im Voraus für die hilfreichen Infos. VG ...»

Schimmelbildung an Esszimmerwand

Ausblühungen vom Feinsten, blühende LandschaftenIch habe ein Fachwerkhaus von 1880 welches in den 70ern von aussen über der Holzschalung verputzt wurde. Ich habe es vor 5 Jahren gekauft und im Esszimmer die Wände über den Altputz (Lehmputz mit Gipsputz) eine neue Schicht Gipsputz (Rotband) verputzt. Dann habe ich das Ganze mit einer Abwaschbaren Farbe gestrichen (falls mal Essen an die Wand spritzt). Der Boden besteht ...»

Dispersopnsfarbe von Wand und Decke entfernen

Hallo, bin gerade mit dem Problem konfrontiert worden, dass ich in unserem gesamten Kellergeschoss sowohl an der Decke als auch an den Wänden die Dispersionsfarbe abbekommen muss. An der Decke um die Deckenunterseite zu Dämmen und an der Wand weil die immer noch feuchten Wände Luft brauchen um zu Trocknen. Hat Jemand von Euch eine Idee was noch geht ausser mit der Spachtel ...»

Bad verputzen - Fragen dazu

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe ein Fachwerkaus mit Scheune erworben. In die Scheune wurde der Wohnbreich mit Räumen erweitert, jedoch mit normalen Mauersteinen. diese wurden verputzt und verfliest. Ich bin zzt damit beschäfigt einen solchen Raum (Bad) zu renovieren. Ich habe die alten Fliesen abgeschlagen, teilweise ist das Mauerwerk nun sichtbar (weil ...»