Die Farbe - 7/75

Leimfarbe - vorleimen

Hallo Leute, nachdem ich nun einen Raum mit Rapido-Lehmstreichputz gestaltet habe, möchte ich in einem anderen Zimmer einfache Leimfarbe verwenden - Baufan fiel mir dabei in die Hände. Nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass man Lehmputz vorleimen sollte...nur was nehme ich dazu? Einfachen Tapetenkleister? ...»

Alte Sauerkrautplatten - Was tun?

Bild / Foto: Alte Sauerkrautplatten - Was tun?Hi Leute, ich bin gerade an der Vorbereitung unserer Deckenrenovierung. Die Vorbesitzer haben vor geschätzten 1000 Jahren ( ;-) ) Sauerkrautplatten angebracht, diese verputzt und mit Farbe gestrichen. Die Farbe ist nicht wasserlöslich. Mit Spachtel kommen wir auch nicht weit. Was Früchte trägt, ist das Abschaben ...»

Kalkfarbe auf Gipsputz ?

Hallo und guten Morgen, ich habe viel im Internet gelesen, komme jedoch nicht klar. Wir haben ein Haus aus den 70er Jahren und renovieren dies. Die Tapeten wurden entfernt und ein Gipsputz ist jetzt sichtbar. Da wir im Bad und im Schlafraum einen Schimmelbefall haben, stellt sich nun die Frage, wie wir hier ...»

Passende Farbe für ein Schlafzimmer

Liebes Forum, ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen, bin mir aber immer noch unsicher. Zum Problem: In dem Haus von meinen Eltern soll ich ein Zimmer renovieren. Da sich dort ein Aquarium befindet und nicht immer ausreichend gelüftet wurde, hat sich Schimmel an der Außenwand an dem das ...»

Kreidefarbe für Innenbalken?

Hallo, Wir sanieren ein über 200 Jahre altes Fachwerkhaus. Momentan noch weisen die Balken, auf jeder der 3 Etagen, verschiedene Farben auf. Wir würden diese gerne in einem grau/beige Ton vereinheitlichen. Gerne in shabby chic optik. Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir da vorgehen sollen und welche ...»

Setzriss: Lehmputz auf Porotonziegel

Wir haben in unserem Lehmhaus (Holzständer, Leichtlehm, Innenwände Poroton mit Lehmputz) einen langen Setzriss, den ich im Zuge der Renovierung nun beseitigen möchte. Die Wand ist mit einer Kalkkaseinfarbe gestrichen. Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Riss aufkratzen? Farbschicht abnehmen?, umgebenden Putz ...»

Sumpfkalk auf Dispersionsfarbe

Hallo liebe Leute, wollte fragen, ob schon jemand Erfahrung gesammelt hat mit Sumpfkalk auf Dispersionsfarbe. Folgende Vorgeschichte: Altes Haus - feuchter Raum neu renoviert - vorher keine Farbe an der Wand -war eine Art Lagerraum. Bestimmte Materialien haben dort geschimmelt. Raum schön renoviert. ...»