Die Farbe - 7/75

farbe

was solte ich als erstes streichen -das holz öder das verutzte...»

Lehmfarbe mit Zellulose oder mit Casein?

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz frisch angemeldet und muß dringend eine Frage loswerden. Die Wände in meinem alten Haus habe ich jetzt fast ausschließlich mit Lehm verputzt, die Decken hat ein Maler mit Gips geputzt/gespachtelt. "Lehmfarbe" klingt gut, aber wenn man recherchiert, dann gibt es so ...»

Lehmfarbe wischfest einstellen

Bild / Foto: Lehmfarbe wischfest einstellenGenau das ist mein Problem. Es sollen nur diffusionsoffene Zusätze verwendet werden. In der Fachliteratur (Schönburg) wird zur Wischfestigkeit von Leimfarben z.B etwas mit Glutolinleim emulgierter Leinölfirnis zugesetzt. Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht? Die Lehmfarben Hersteller können keinen wirklich ...»

kalkfarbe weiße flecken

Bild / Foto: kalkfarbe weiße fleckenHallo, ich streiche gerade einen neuen Kalkputz 1. Anstrich im kreuzgang (ca.3 Tage nach Putzauftrag)und 2. Anstrich waagrecht mit verdünntem Sumpfkalk gestrichen. Ergebnis: Putz scheint noch durch und Pinselstriche leicht sichtbar, einige Stellen die vermehrt wasser saugen wenn ich sie besprühe 1x mit ...»

Alten roten Dielenfussboden auffrischen und alte Wandfarbe festigen

Bild / Foto: Alten roten Dielenfussboden auffrischen und alte Wandfarbe festigenNach 3 langen Baujahren sind nun die letzten Details der Renovierung/Sanierung in der Arbeit. Und wie es immer so ist - der Teufel steckt im Detail ;) Zur Lage Wir haben leider nur einen originalen Holzboden im ganzen Haus retten können. Ochsenblutrot gestrichen, letzer Anstrich sicher vor 1945, da danach kaum ...»

Kalkfarbe

Hallo, ich habe sehr viel über Kalkfarbe gegoogelt und kam immer wieder auf dieses Forum. Da sich hier viele gut mit Kalkfarbe auskennen, bitte ich Euch, mir zu helfen. Ich bin gerade umgezogen. Die Vorbesitzerin hat den Natursteinfußboden(Mosaik Marmor/Bruchstein)mit Kalkfarbe von Auro(Kalkfarbe Nr.344) gestrichen, ...»

Wand mit Auro 344 Kalkfarbe streichen

Hallo, ich hab ein Problem mit dem Streichen meiner Wände mit der Auro 344 Kalkfarbe. Wir haben vor in eine von uns renovierte Wohnung einzuziehen. Manche Wände mussten mit Rotbandputz verputzt werden. Dann gibt es neue Trockenbauwände (Rigips) und eben auch noch die "alten" Wände vom Vormieter. Als Grundierung ...»