Die Farbe - 69/75

Ölfarbe auf Lehmfeinputz entfernen

Bild / Foto: Ölfarbe auf Lehmfeinputz entfernenDie Situation ist folgende: Kölner Decke (etwa 150 qm). weitgehend erhaltene oberfläche (Lehmfeinputz) im OG, im EG war der Feinputz auf den Balken entfernt worden, weil er nach früherer Montage einer Abhangdecke erheblich beschädigt war. nach Abnahme der Tapeten wird deutlich, dass die Oberflächen mit ...»

Sandstein Farbe entfernen

Bild / Foto: Sandstein Farbe entfernenunser Haussockel aus Sandstein wurde vom Vorgänger mit einer herkömmlichen Fassadenfarbe gestrichen, diese wirft jetzt Blasen und blättert ab, das Mauerwerk zieht Feuchtigkeit. Wie vollständig muss die Farbe entfernt werden und wie kann man das durchführen? Mit einem Hochdruckreiniger löste sich nur die lose ...»

Welcher Anstrich auf alter Dispersionsfarbe in einem Gewölbekeller?

Hallo liebe Community, ich habe einen großen Gewölbekeller (erdfeuchte Wände mit Natursteinboden), dessen Wände vor Jahren leider mal mit Dispersionsfarbe weiss gestrichen wurden - der Zustand ist inzwischen alles andere als schön, was ja eigentlich keine Überraschung ist, wenn man die Beiträge über Dispersionsfarbe ...»

alte Wandfarbe innen gefunden! Alter?

Ich habe unter dem Innenputz alte Wandfarbe gefunden. Kann man von der Art des gemalten und den Farben bestimmen wie alt die Farbe sein könnte? Gemeint ist auf folgendem Bild die untere Schicht der Wandfarbe, auf der eine Art halbe Raute zu sehen ist. (rotbräunlich und dunkelblau)...»

Wandgestaltung für Kalkputz und Rigips?

Hallo! Eine Frage an die Experten: Wir haben einen Neubau und suchen die richtige "Farbe/Wandgestaltung" für unseren Eingangsbereich. Hier das Problem: In der Diele haben wir Kalkputz von Weber Maxit und auf der Empore im 1. OG Rigipsplattten. Da die Räume durch eine offene Holztreppe verbunden sind, möchten ...»

Muß Fassadenputz (Trass-Kalk) gestrichen werden?

Liebe Fachwerk-Community, unser Fachwerkhäuschen wird gerade neu verputzt (nur die Gefache; Balken werden mit Leinöl gestrichen), mit Caparol Trass-Kalk-Putz. Ursprünglich war geplant, dann mit leicht abgetönter Sumpfkalkfarbe zu streichen (die im Laufe der Zeit durch Witterungseinflüsse ungleichmäßig wird, ...»

Silicat Teifgrund, Staubkalk, oder alles neu......

Ich möcht mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas. Bin 45 Jahre, und seit 3 Monaten Besitzer eines rund 500 Jahre alten Stadthauses, dass ich, so weit es geht, in dem Zustand lassen will, wie es jetzt ist, aber trotzdem bewohnbar machen will. Ich bin also total bescheuert wenn es nach meiner Unmittelbaren ...»