Die Farbe - 67/75

Keine Schwarzarbeit/Außenantrich erneuern, aber wie?

1.) Das Meiste bzgl. Herichten eines Bauernhauses mache ich selbst. Allerdings wären manchmal fachkundige Helfer von Vorteil, um die Renovierung schneller voran zu bringen. Leute, die einem helfen würden, gibt es sicher genug, doch wie funktioniert das ohne Schwarzarbeit? Ich habe versucht, das über die zuständigen ...»

Weißkalkhydrat Haltbarkeit?

Hallo Forum, wie kann ich herausfinden ob mein noch vorhandener Vorrat an Weißkalkhydrat noch zu gebrauchen ist oder ob er zu alt ist oder zu feucht gelagert wurde? Ich möchte eigentlich eine Kalk-Kaseinfarbe herstellen, möchte aber nicht riskieren, dass die Farbe nach dem Streichen Probleme macht. Mit ...»

Kalkfarbe überstreichen - womit und wie?

Hallo, ich habe angefangen mit Sumpfkalkfarbe (Kreidezeit) zu streichen. Jetzt stellt sich leider heraus, daß ich gegen Kalk allergisch bin! Kann ich die kürzlich aufgebrachte Kalkfarbe problemlos mit was anderem (Silikatfarbe?) überstreichen? Oder muss die Farbe wieder ab? Wenn ja, wie? Danke!...»

Welche Farbe

Wir haben ein Haus mit WDVS, ja ich weiß der letzte Dreck, ist aber nun mal dran, nach nur 12 Jahreb´n muss ich strechen da die Fassade furchtbar aussieht, die Stöße der Platten sieht man richtig vor allem bei feuchtem Wetter. Welche Farbe soll ich nehmen? Bis jetzt ist die Farbe weiß möchte aber dunkler ...»

Holdielen mit Silikonfugen aufarbeiten

Wir möchten unsere Holzdielen aufarbeiten lassen. Neben Ochsenblut und Teppichkleber wurde leider Silikon zur Auffüllung der Fugen verwendet. Ein Profi hat uns abgeraten, weil aus seiner Sicht gegen Silikonpest kein Kraut gewachsen ist. Gibt es unter den Teilnehmern andere Erfahrungen? Wir wären wirklich traurig ...»

Kalkfarbe

Hallo miteinander, ich will mein Schlafzimmer mit Kalkfarbe streichen, weil Kalk so viele gute Eigenschaften hat. Es wird mein erstes Streich-Experiment werden und ich bin schon gespannt, was meine zwei linken Daumen da so alles anstellen werden... Doch noch bin ich nicht so weit, denn mich quälen Zweifel ...»

Silikatanstrich auf unbekanntem Altanstrich? Alternativen?

Hallo zusammen, wie ein paar Beiträge vorher zu lesen ist haben wir im Hof einen Eternitdach inklusive eines kleinen Räumchen rück gebaut und nun habe ich ca. 4qm unverputzte Fläche (teilweise Sandstein und darüber Hohlblock) die ich die kommenden Tage mit Kalkputz verputzen werden. Durch die Überdachung ...»