Die Farbe - 65/75

Befall mit "zimtfarbenen Porenschwamm

Liebe Forumsteilnehmer, wir haben ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus unter Denkmalschutz erworben. Nach der Entfernung der Innenverkleidung der Außenwände haben wir 6 Holz-Proben untersuchen lassen. Bei 2 Proben wurde "Phellinus contiguus" festgestellt, einmal unterhalb einer Fensterbank und etwa Fußballgroß an ...»

geölte Dielen - Aufarbeitung

Hallo Community, ich bin gerade dabei, ein älteres Haus zu erwerben, in dessen OG alte Dielen verlegt sind. Über die Holzart bin ich mir nicht sicher. Die Dielen wurden das letzte Mal vor ca. 10 Jahren geölt, wobei der derzeitige Eigentümer nicht weiß, mit welchem Öl. Es sind deutliche Laufspuren zu sehen. ...»

sichtbare Holzbalken aufarbeiten

Hallo, ich möchte gern die Holzbalken in unserm Dachgeschoss aufarbeiten. Diese sollen hinterher sichtbar bleiben Jetzt hab ich angefangen die Oberfläche zu beschleifen und zu bebeilen, dabei sind so einige Wurmlöcher zum vorschein gekommen. Diese scheinen auch stellenweise recht tief zu sein, also wie weit ...»

Experten gesucht Zementfliesen ersetzen und aufarbeiten

Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus Zementfliesen verlegen lassen. Leider müssen 12 Fliesen ausgetauscht werden und der gesmte Boden überarbeitet (geschliffen ??) werden. Der Boden wurde nach der Verlegung mit Fleckstopp und Wachs versiegelt. Leider wurde wohl zuviel Wachs verwendet, so dass der Boden ...»

Kalkanstrich auf Zementputz außen?

Liebes Forum, nachdem ich mich verzweifelt und ergebnislos durch das Forum gesucht habe, muss ich doch noch mal eine Kalk-Frage stellen. Wir möchten eine Wand zu unserem Hinterhof mit Kalkfarbe streichen. Die Wand gehört dem Nachbarn (Werkstattwand), und sie ist mit hässlichem grauem Zementputz mit irgendwelchen ...»

historische Farbe Innenputz = Außenputz?

Bild / Foto: historische Farbe Innenputz = Außenputz?Eine Frage an die Bauhistoriker. Kann man annehmen, dass an historischen Gebäuden (Fachwerk um 1820) die Farbe des Innenanstriches auch der Farbe des Außenputzes (Gefache und Balken) entsprach? Außen gibt es leider keine Befunde, im Innenbereich sind mehrlagige Anstriche (Sumpfkalk?) übereinander erkennbar. ...»

Alte Ladentüren & Holzverkleidungen, Farbe abgebrannt, welche Holzlasur geeignet?

Hallo, habe mehrere qm Innenvertäfelung zweier Läden sowie zwei ornamentierte Füllungsflächen der Ladentüren abgebrannt. Letztere wurden in neue, genau nach altem Muster rekonstruierte Türen eingesetzt. (Typisches Gründerzeithaus, Berlin, Baujahr 1904) Um nun im Ladenraum eine Einheit zwischen den Holzverkleidungen ...»