Die Farbe - 58/75

Kalkkaseinfarbe - wann deckt sie endlich???

Liebe Kalkfreunde, zur Situation: unbeheiztes und noch unbewohntes Haus, , schattige - nordseitige Zimmer, sehr hohe Raumfeuchte, z.T. neuer Kalksandputz, z.T. unterschiedlichste Untergründe. Wir haben nun schon sicherlich 12-fach, über Wochen immer wieder, die Wände dieser nördlichen Zimmer mit selbstgemachter ...»

Zwei Lehmedelputz farben mischen.

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lasurtechnik mit Lehmedelputzen. Ich habe einen Caramelton und ein Ziegelrot und möchte diese zwei gerne Grand Canyon mässig miteinander vermischen. Ich wäre sehr dankbar über eine kurze Anleitung wie ich die zweite Farbe auftrage, ob eingewaschen bzw aufgetragen wird? Vielen ...»

Neu gestrichen mit Silikatfarbe und alles stinkt erbärmlich

kurz die Fakten zur Wohnung: Neubau, bald zwei Jahre alt, Ziegelbausweise mit Styropor gedämmt, Silikatfarbe laut Bauprospekt an der Wand. Jetzt wollten wir ein Zimmer in einer schönen Farbe streichen ( mattes Altrosa), der Prospekt der Baufirma empfiehlt dafür Silikatfarbe/Silikatdispersionsfarbe, wegen der ...»

Lehmputz Gefache außen

Liebe Forumsfreunde, nachdem ich nun nach fast 4 Monaten Pause (Klinikaufenthalt wegen Burnout) an meinem Giebel weiter machen werde, habe ich gleich mal eine Frage an die Fachleute. Ich werde Ende Oktober den Giebel erneuern, mit Leichtbrandsteinen ausmauern (Lehmmörtel). Das Problem ist, dass es für Kalkputz ...»

Leinölfirnis in Sumpfkalkfarbe und Wasserdampfdiffusion

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Lehmwand mit stark verdünnter Sumpfkalkfarbe gestrichen, die auch Leinölfirnis enthielt. Am nächsten Tag brachte ich den 2. Sumpfkalkanstrich auf und bemerkte, das der Untergrund natürlich fester geworden ist, was mit dem Voranstrich auch bezweckt worden ist, allerdings ...»

Hallo Wie bereitet man alten Lehmputz wieder auf ? Wir möchten damit ausbessern und sanieren. Hab hier schon viel erfahren , aber wie man den alten wieder fit macht konnte ich nicht rauslesen. Das fragt und hofft auf Antwort die Betti...»

Kalkfarbe auf Raufaser muss ab!

Hallo alle zusammen, in einer Wohnung in Magdeburg wurde beim Auszug eines Mieters mit Kalkfarbe renoviert. Sobald man die Wand berührt, ist alles weiß. Nun muss die Farbe ab - wenn möglich, ohne die Raufasertapete dadrunter zu entfernen. Ist das überhaupt möglich? Wenn man mit normaler Dispersionsfarbe (auch ...»