Die Farbe - 57/75

Sumpfkalkfarbe intensiver färben...

Hallo liebe Forumsteilnehmer, auf dem Bild sieht man im Vordergrund eine Wand, die mit Lehm verputzt und dann mit Sumpfkalkfarbe überstrichen worden ist. Der Orange-Pfirsichfarbene Ton der noch nassen Farbe gefällt mir sehr gut. Im Hintergrund sieht man einen kleineren Wandanschnitt, der bereits relativ abgetrocknet ...»

Woher Kreide bekommen?

Hallo, ich will mir selbst eine Wandfarbe anmixen aus Quark, Soda und Kreide. Soda hoffe ich noch in der Drogerie zu bekommen, reine Kreide scheint schwierig zu sein. Hab nur das bei Bösner gefunden: http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/articleDetail.html;jsessionid=C96FA8946EC5A38BA412B1B07919B298.cl1_1?btUid=bt_Article&iDf_id=ac1153d:be9f72:1004acbfbaa:-7baf aber ...»

Silikatfarbe / Wasserglasfarbe: Rezepte und Verarbeitungstipps?

Hallo, ich habe in diesem Forum vor einiger Zeit den Rat bekommen, Feuchträume mit Wasserglasfarbe zu streichen und bin nun so weit, es ausprobieren zu wollen. Wir haben die Wände von Altanstrichen und Gips befreit und nochmal dünn mit einer Lage Kalkputz überarbeitet. Hier im Forum www.fachwerk.de/wissen/wasserglas-farben-7463.html findet ...»

Delenboden farbig ölen oder lackieren??

Hallo! Wir sind gerade beim sanieren und mir scheint dass fast jeder Arbeitsschritt in einem Studium endet. Diesesmal geht es um meinen alten Dielenboden. Er ist über 100Jahre alt und wurde noch nie abgeschliffen, was ich persönlich ganz angenehm finde, weil er dadurch wellig erscheint :) Der Boden wurde ...»

Zweifelhafte Leimfarbe

Nachdem Molto die Moltoflott aufgelassen hat und unser Farbenhändler im Bezirk nicht mehr ist habe ich heute mal einen genauen Blick auf die Leimfarbe der Hausmarke Genius Pro im Baumarkt geworfen. Ca. 30 Euro für 15kg, nicht billig aber auch nicht schreiend überteuert würde ich sagen. Der Schreck kam allerdings ...»

Lehmptuz streichen

hier kommt eine weitere Frage, bei der ich unsicher bin. Aufgabe: Streichen etlicher qm Lehmfeinputz an Wänden und Decke, teilweise bis 4 m Höhe. zusätzlich gibt es ein paar Einbauten (Trockenbau mit OSB/GK gepachtelt), davon teils Nassraum. So weit es geht, Eigenleistung. Da gibt es lokal einen Händler, ...»

Kalkkaseinfarbe deckt nicht auf Rotband bzw. Multifinish

Hallo zusammen,  Vorerst sei gesagt, dass ich ein blutiger Anfänger bin was kalkkaseinfarbe betrifft.  Wir haben uns zum streichen unserer Wände einige Fässer Altmansteiner Sumpfkalk besorgt. Da unsere Wände innen bereits durchgehend mit Knauf Rotband und MP51, die Rigips-decken mit multifinish verputzt sind, ...»