Die Farbe - 56/75

Welchen Untergrund benötige ich für Lehmfarbe?

Hallo, Ich bin neu im Forum und auch neuer Hausbesitzer. Nun habe ich natürlich direkt Probleme und Fragen. Ich habe mir ein Winzerhaus von 1925 gekauft. Bei der Renovierung ist unter der Tapete noch die alte Leimfarbe zum vorschein gekommen. Diese Bin ich gerade am abwaschen. Unter der Leimfarbe hat die ...»

welche Farbe auf Lehmwand?

Hallo Wir haben unsere Innenwände mit Lehm verputzt. Im Bad habe ich die Wände ich farbig gestaltet - weißer Lehm mit Pigmenten gemischt. Nun nach ein paar Monaten bin ich damit nicht mehr zufrieden. Es sind Stoßstellen entstanden, auch ist das Ganze nicht abwischbar. Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeit ...»

Lehmstreichputz auf geleimter Wandfarbe?

Hallo, unsere Decke ist mit geleimter Wandfarbe gestrichen und weist auch einige kleine Risse auf. Eigentlich wollen wir mit Lehmstreichputz weiter arbeiten. Hält der auf der alten Farbe? Würde eine Grundierung die Haftung verbessern? Und deckt der Lehmstreichputz auch kleine Risse zu? So viele Fragen dankebar ...»

Kann man Rigipsplatten mit Kalkfarbe streichen?

Ich lebe in einem Fachwerkhaus von 1792, obwohl der Zimmermann meint es wäre noch älter ca. 1740 - 1750. Vor über 20 Jahren haben wir alles neu gestrichen und Tapeten geklebt. Nun müssten die Tapeten mal wieder runter und ich möchte die Rigipsplatten mit Kalk-Kasein Farben streichen. Ist das möglich oder was ...»

Überstreichen von Alkydharzfarben möglich? -->Geruchsbelästigung

Überstreichen von Alkydharzfarben mMöglich ? Es sind 6 Türen einschl. Türfutter mit Alkydharzfarbe "SIGMARSTAR satin" im November 2011 gestrichen worden; bis heute dunsten die Türen aus, trotz Heizen (4 Std. mit 28°C ) und Lüften (4 Std) über 8 Tage im 4 Stundenryhtmus; weiterhin Atembeschwerden. Habe schon ...»

Sumpfkalkfarbe gekauft und nun? Anleitung die 1000. erbeten

Hallo zusammen, ich bin durch Google auf diese schöne Forum aufmerksam geworden. Hintergrund ist der, dass der Keler in unserem (Nicht-Fachwerk-) Haus mal etwas neue Farbe gebrauchen könnte. Ich hoffe, hier sind auch Nicht-Fachwerker willkommen. Das Haus ist Baujahr 60 und der Keller dürfte schon mit Kalkfarbe ...»

Bitte um Rat für das Tapezieren alter Wände!

Bild / Foto: Bitte um Rat für das Tapezieren alter Wände!Hallo an die Community, wir sind am renovieren einer Wohnung in einem sehr alten Fachwerk-Mehrfamilienhaus. Es war lange eine WG, jetzt sind wir eingezogen und haben angefangen etliche Lagen heruntergekommener alter Tapeten abgerissen. Darunter sind Lehmwände mit Stroh darin, teilweise kommt einem viel entgegengebröckelt. Ich ...»