Die Farbe - 53/75

Torbalken Anno 1716

Hallo zusammen, aus dem Kreise meiner Urahnen habe ich einen Torbalken von 1716 bekommen. Das zugehörige Haus wurde in den 70-er Jahren abgerisssen. Ich habe den Balken von Farbresten befreit und die Inschrift damit wieder zum Vorschein gebracht. Dann habe ich leider einen Fehler begangen. Auf Anraten habe ...»

Tipps/Erfahrungsberichte zur Überarbeitung meiner überputzen Fassade

Hallo zusammen, ich will/muß die Fassade meines Hauses reparieren lassen. Ein paar Infos: - Es handelt sich um ein verputztes/überputztes Fachwerkhaus - Alter: mindestens 100 Jahre -> kein Denkmalschutz - Ich habe das Hause letztes Jahr gekauft. Der komplette Innenausbau ist erledigt, jetzt gehts nach ...»

Untergrund für Kalkfarbe

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei / kurz davor unser (leider mit zu vielen Wänden gesegnetes) Haus innen neu zu verputzen und zu streichen. Es handelt sich um massive Bruchsteinmauern, welche innen dick mit Kalkputz versehen sind. Diese waren Jahrzehnte hinter furchtbaren Tapeten und Holzpanelen versteckt ...»

Fachwerk zu retten oder nicht? 2

Hallo ihr netten Helfer, ich hatte ja schonmal geschrieben. Nach unsrer erfolgreichen Abrissaktion ist nun klar warum das Holz faulte. Innen wurde 3cm Stroh-LehmPutz mit 2-3cm Gips, Farbe, 1cm Zementputz und nochmals Farbe + Vinyltapete überdeckt. Außen "nur" mit gut 5cm Gipsputz Silikonfarbe und Asbestschindeln. ...»

Sockel ausbessern (Straßenseite)

Hallo zusammen, schon lange verfolge ich die Beiträge hier im Forum und möchte nun selber eine Frage stellen. Ich bin Eigentümer eines Hauses, Bj. 1930-40. Das Haus wurde seinerzeit aus Ziegeln gemauert, verputzt und irgendwann in den 90ern zweiseitig mit einer Dämmung versehen. Das Haus wird nur durch einen ...»

Farbe entfernen

Hallo allerseits, wie bekomme ich nur die alten Farbschichten von meinen Fenstern ab? Ist evtl. auch mit bleihaltiger Farbe gestrichen worden (ehem. DDR). Ich hatte an Natronlauge (Ätznatron) gedacht.. oder teure Abbeizpaste aus´m Baumarkt is besser/effektiver? mit dem heißluftfön und spachtel arbeite ...»

Wandverputzen nach Kachelabschlag und Entfernung von Leimfarbe - wie?

Hallo-wir haben ein 1950 gebautes Haus gekauft. Nun haben wir in der Küche die Kacheln abgeschlagen und die Tapete entfernt. Darunter war Leimfarbe. Die Farbe habe ich mit einem Quast abgewaschen. Nun muss die Wand verputzt werden, da dort wo die Kacheln waren ziemliche Löcher sind. Der Putz ist ein Sandputz(rieselt ...»