Die Farbe - 51/75

Lehmstreichputzfarbe - realistischer Verbrauch je qm?

Hallo liebe Fachwerksteilnehmer, bin mal wieder dabei, eine Wand zu streichen. Nachdem das selberanmischen und aufbringen von Kalkfarben für uns doch nicht gerade schnell und unproblematisch war, sind wir erstmal zu Fertigfarbe übergegangen. Farbe: trockene Lehmstreichputzfarbe eines namhaften Lehmproduktherstellers. Wand: 17 ...»

Kalkfarbe: Rotband, Kalkkasein, Leimfarbe, Sperrfarbe

Liebe Forumsmitglieder, auf folgende Fragen, auf die ich keine abschließenden Antworten im Forum gefunden habe, suche ich diese nun: - lässt sich auf Rotband mit Kalkfarbe (aus Sumpfkalk hergestellt) streichen? - lässt sich auf eine Wand, wo die Leimfarbe nun größten Teils runter ist, aber sicher noch ...»

Jost verfahren

Bild / Foto: Jost verfahrenHallo , kann mir jemand sagen was 1 m² wandfläche Strahlen im Jost verfahren kostet ? Es sollen 2 Farbschichten entfernt werden ....»

Was sind das für Steine im Fachwerk?

Hallo, mein Fachwerk ist mit den im Bild abgebildeten Steinen ausgemauert. Was sind das für welche? Klassiche Ziegelsteine sind es ja nicht. Ich muss demnächst noch ein paar Felder ausmauern. wären Ziegelsteine besser/ haltbarer? Viele Grüße Silvio...»

Putz fällt ab, wie repariere ich es selbst?

Bild / Foto: Putz fällt ab, wie repariere ich es selbst?Hallo liebe Gemeinde! Zunächst einmal bitte ich um Rücksicht, falls ich mich unprofessionell ausdrücke, komme aus dem sozialen Bereich und kenne mich im Handwerk nur rudimentär aus. Also Fahrrad flicken klappt ganz gut, auch hab ich keine 2 linken Hände, aber die Fachbegriffe etc. kenne ich nicht. Nun zur ...»

wie schützt man Schalter, Steckdosen etc. beim Streichen mit Sumpfkalkfarbe ?

Da Sumpfkalkfarbe ätzend ist müssen Steckdosen, Schalter, Fenster, Böden etc. vor dem Streichen durch Abkleben geschützt werden. Außerdem ja wohl auch generell vor dem Wasser, mit dem der Grundputz ( Kalk) angefeuchtet werden muss, wenn man wie wir verschlafen hat , gleich al fresco die Farbe auf ...»

Wohnung in Haus von 1906 renovieren / sanieren - ganz viele Fragen (Kalkputz, Silikatfarben, Dielenboden...)

Bild / Foto: Wohnung in Haus von 1906 renovieren / sanieren - ganz viele Fragen (Kalkputz, Silikatfarben, Dielenboden...)Nachdem ich bei meiner letzten Renovierungs-Aktion hier ganz tolle Tips bekommen habe, versuche ich es dieses Mal einfach wieder. Diesmal geht es um eine Wohnung in einem Haus aus dem Jahr 1906, wieder in Berlin, nur anderer Bezirk. Wieder ist einiges zu tun und wieder habe ich einige Fragen: *** Fußböden ...»