Die Farbe - 48/75

Alte Terracottafliesen leicht einölen zur Farbbestimmung?

Wir haben drei Paletten historische Terracotta-Fliesen gekauft (ca. 150-250 Jahre alt), die sich in Stärke, Beschaffenheit und Farbe z. T. deutlich unterscheiden. Sie sind zur Zeit sehr verstaubt, schmuddelig und/oder mit Kalk oder Verschmutzungen "versehen". Die bunte Mischung ist ja auch so gewollt und schön, ...»

Frage zu Kaseinfarben für Aussenputz ?

Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen. Ich wollte mit Kalkputz verputzte Ausfachungen nach historischem Vorbild mit Kaseinfarbe streichen. Überall lese ich das Kaseinfarben Wetter- und Wasserefest sind. Jetzt habe ich aber Tests an einem alten Schuppen gemacht und stelle fest, das ich die Farbe mit trockenen ...»

Kiefer (25Jahre unbehandelt) z Eiche passend machen?

Bild / Foto: Kiefer (25Jahre unbehandelt) z Eiche passend machen?Wir haben einen neuen Eichenboden (Dielen) verlegt (naturwuchs, lebhaft, geölt mit Junckers Rustic Öl). Die Türen und das Fachwerk sind Kiefer und Fichte, 25J. alt und unbehandelt. Nun haben wir die Zargen leicht geschliffen und einen recht passenden Ton zu dem Dielenboden erreicht. Bei einem Versuch mit obigem ...»

Farbgestalltung fasade

Hallo zusammen, ich will meine Fasade streichen und bin nun vom denkmal amt an die farbtabelle von keim verwiesen worden. Ich dachte eigendlich daran das ich das Haus gelb die fenster weiß und die türen und fensterläden tannen /moos grün mach aber irgendwie kennt die keim farbscala die farben nicht ...»

Silikonharzfarbe mit Kreidezeitpigmenten

Ich habe vor die Fassade / Gefache meines Fachwerkhauses mit Silikonharzfarbe zu streichen und möchte Pigmente der Fa.Kreidezeit z.B Ocker Gelb geringfügig beimischen. Frage passt das? In Datenblättern der Silikonharzfarbe wird aufgeführt, das anorganische Pigmente zum Einsatz kommen. Ich bin kein Fachmann, ...»

Welche Farbe der Holzfenster würdet Ihr empfehlen?!

Hallo, wir bestücken unser Haus mit neuen Fenstern. Im EG die Fenster werden drin bleiben(Holz in Braun). Die alten kunststoffenster ersetzen wir in neue Holzfenster. Nun wurde uns geraten die Fenster weiß lackiert zu nehmen, da es optisch wie früher ist...und die unteren Holzfenster dann ebenfalls ...»

Auf Lehmfarbe noch mal nachverputzen - ist das möglich?

Hallo, wir wollten in unserer neuen Wohnung keine Tapete mehr sondern gestrichenen Putz. Nach langer Suche und vielen verschiedenen Beratungen haben wir uns für Alabasta Lehmfarbe entschieden für den alten Betonputz, der teilweise schon mit Gipsputz ausgebessert war. Zusätzlich haben wir die passende Grundierung ...»