Die Farbe - 43/75

Sumpfkalkkaseinfarbe Untergrund

Hallo zusammen, ich habe eine Wand aus teilweise Gasbeton und Bims mit Solubel Luftkalkmörtel verputzt (1-1,5cm) und anschließend mit Sumpfkalkkaseinfarbe gestrichen. Erster Anstrich 1:3 verdünnt und der zweite und dritte Anstrich 1:2. Nun ist es so, dass der Anstrich auf der Gasbetonfläche satt weiss wirkt ...»

Kunst-Reet

Bild / Foto: Kunst-ReetHat jemand Erfahrung mit Kunst-Reet? Vielen Dank!...»

historischer Lehmputz - wie streichen?

Hallo Community, beim renovieren unseres Treppenhauses haben wir unter 4 Schichten Rauhfaser gut erhaltenen alten Lehmputz gefunden. Es gibt nur einige sehr kleine Stellen (15*15cm) an denen mit Gips ausgebessert wurde und eine Elektroleitung im Leerrohr die nachträglich gelegt und dann auch mit Gips verspachtelt ...»

Lehmfarbe

Was muß ich unbedingt beachten, wenn ich eine neu verputzte Wand mit Lehmfarbe streichen möchte? MUSS ich unbedingt vorher grundieren??? Rosi...»

Tragbalken

Durch unsere Stube (Wohnstallhaus 18.Jhdt.) läuft an der Decke ein dicker uralter Tragbalken, der bis jetzt "wunderbar" verkleidet war.Nach dem Freilegen sahen wir, daß er wohl früher einmal "verkalkt" wurde (?), man kann diese alte weiße Farbe noch gut erkennen. Frage: um was für eine Farbe kann es sich da ...»

Borax-Alternative

Hallo mal wieder! ;0) Hab gerade viel zu viel gelesen und bin etwas verwirrt. Da ich ich als Normalsterblicher kein Borax mehr bekomme - die Schädlingsbekämpfer haben vor zwei Jahren etwa 300 Liter davon auf meinem Ständerwerk verteilt ;0) - und ich gerne meine Alkalikaseinfarbe selbst anrühren möchte, suche ...»

Champagner-Kreide vs. Sportplatzkreide

Hallo! Gibt es Gründe, weshalb ich Kreide als "Pigment" kaufen sollte und nicht als "Sportplatzkreide"? Macht preislich einen ordentlichen Unterschied. Hier ein Auszug aus der Deklarierung des sportpl.-Kreiden-Herstellers: "Die Sportplatzkreide ist ein reines Naturprodukt aus Calciumcarbonat, sie ist ...»