Die Farbe - 43/75

Zement-Kratz-Putz? Welche Fassaden-Farbe?

Hallo, wir haben und ein Haus von 1906 gekauft. Hier ist, laut Aussage einiger Fachleute, ein Zement-Kratz-Putz auf der Fassade. Jetzt wollen wir die Fassade neu streichen und suchen nach einer passenden, guten und natürlich preiswerten Farbe. Was ist hier zu empfehlen? Vielen Dank schon jetzt ;-)...»

graue Farbe?

unter allerlei sorten von putz stiess ich auf graue farbe, die wohl alles absperrt, kein wunder das ich da schimmelflecken hatte. geh ich recht in meiner annahme?...»

Dielenboden aufarbeiten

Hallo! Habe Dielenboden freigelegt und die Sachtelmasse (über dem Dielenboden war ein anderer Bodenbelag mit Spachtelmasse befestigt gewesen. Vor dem eigentlichen Feinschliff wollte ich den Dienboden schützen, da ich die Wände bzw. die Räume, wo sich der Dielenboden befindet, noch bearbeiten muss. Kennt jemand ...»

Kaseinleim

Habe Kaseinleim durch Mischen von 5 Teilen Magerquark mit 1 Teil Sumpfkalk hergestellt. Der Kaseinleim soll für Kaseingrundierung und Kalk-Kaseinfarbe verwendet werden. Für die Kalkfarbe habe ich gelesen, dass der streichfertig verdünnten Farbe 4-5% Kaseinleim zugesetzt werden sollen. Für Kaseingrundierung ...»

verzinktes Dach beschichten

Unser Giebeldach ist mit verzinktem Blech (Falz) eingedeckt. Teilweise bis 40 Jahre alt.keine Roststellen, weil immer gut gepflegt. Vor zwei Jahren wurde das Dach vom prof. Dachdecker neu gestrichen, aber diesmal hält die Farbe nicht und ist schon stark abgewittert. Der Dachdecker weigert sich es zu sanieren, ...»

Fensterläden mit Wetterschutzfarbe (Schimmel?)

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein paar Fragen. Ich habe mich wohl etwas vom Marekting blenden lassen - jeweils glaube ich das: Ich war der Auffassung, dass Wetterschutz auch gegen (Schimmel-)Pilzbefall und ähnliche Dinge hilft. Weil ja Wetter = feucht etc.... Naja. Die Fensterläden sahen ein paar Tage ...»

Tapetenkleister sichbar machen fürs Abwaschen?

Kann man Tapetenkleister durch irgend etwas sichtbar machen bevor man ihn runterwäscht? Habe aktuell den Fall, dass ich offenbar immer mal kleinere Stellen ausgelassen hatte beim Abwaschen und dass es bräunlich durchschlägt durch die Spachtelmasse. (Darf also noch mal mit Absperrsalz ran...) Das möchte ...»