Die Farbe - 43/75

Lehmfeinputz einfärben?

hallo ersteinmal. wir haben nun in mühevoller Handarbeit unseren selbst hergestellten Lehm Unterputz an den Wänden. Nun überlegen wir, wie wir weiter machen. Alternative 1: mineralischer diffusionsoffener Rollputz Alternative 2: Lehmfeinputz (selbst hergestellt aus alten Lehmsteinen) Mein Mann würde ...»

Hallo, ich bin neu hier. Die Bretter des Dachüberstandes meines Bauernfachwerkhauses weisen keinerlei Farbe auf. Da ich zu Zeit gerade die Balken streichen lasse, frage ich mich, soll ich diese Bretter die über 300 Jahre ohne Schutz ausgekommen sind streichen lassen? Die Balken lasse ich mit Leinöl streic...»

Farbreste an hist. Sandsteinbogen entfernen?

An meinem Haus teils Baujahr 1830 (kein Denkmalschutz) habe ich nun endlich mal begonnen, den schönen alten rötlichen Sandsteinbogen freizukratzen, (140*220cm) der von Barbaren vor mir mit weisser Farbe überstrichen und verputzt/ verbetoniert worden ist. Der Sandstein ist teilweise oberflächlich verwittert ...»

Supmfkalkfarbe ohne Verputzen direkt auf Bruchstein

Hallo zusammen, ich habe zu Beginn des Jahres ein 2Fam. Haus von ca. 1920 gekauft und bin seit dem am Umbauen und renovieren. Auch dank vieler nützlicher Tips hier bin ich auch was den Wohnbereich angeht so gut wie fertig. :) Nun will ich mich mit meinen letzten paar Kröten an den Keller machen. Der Keller ...»

Klebereste und Farbe auf Schrank mit Bierlasur

Hallo Gemeinde, ich habe zwar kein direktes "Hausproblem", aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann. Ich habe kürzlich einen schönen Jugendstil Kleiderschrank vor dem Sperrmüll gerettet. Dieser war mit einer fiesen Holzimmitat-Klebefolie verunziert und zum Teil gestrichen. Nachdem ich die ...»

2. Anstrich Kalkfarbe löst 1. Anstrich ab? Flecken

Hallo, Wir sind gerade dabei unsere Wände mit Kalkfarbe zu streichen. Wir haben mit Sumpfkalk, Wasser und Quark selbst angerührt. Der erste Anstrich war super, schon relativ gut und gleichmäßig gedeckt. Beim zweiten Anstrich haben wir bei gleicher Anmischung (Sumpfkalk 1:3 Wasser, + Quark) den Untergrund wieder ...»

Flächenspachtel-Wand streichen

Ein herzliches Hallo an alle! Auf Empfehlung des Baumarktes haben wir unser in einem trockenen Kellerraum unseres 60er-Jahre-Hauses, der gefliest mit einem Fenster und Heizkörper versehen ist und an den Wänden bemalten Rauputz besitzt, mit Rotband Flächenspachtel glattgeputzt. Zwischenzeitlich hat sich ...»