Die Farbe - 42/75

Borax-Alternative

Hallo mal wieder! ;0) Hab gerade viel zu viel gelesen und bin etwas verwirrt. Da ich ich als Normalsterblicher kein Borax mehr bekomme - die Schädlingsbekämpfer haben vor zwei Jahren etwa 300 Liter davon auf meinem Ständerwerk verteilt ;0) - und ich gerne meine Alkalikaseinfarbe selbst anrühren möchte, suche ...»

Champagner-Kreide vs. Sportplatzkreide

Hallo! Gibt es Gründe, weshalb ich Kreide als "Pigment" kaufen sollte und nicht als "Sportplatzkreide"? Macht preislich einen ordentlichen Unterschied. Hier ein Auszug aus der Deklarierung des sportpl.-Kreiden-Herstellers: "Die Sportplatzkreide ist ein reines Naturprodukt aus Calciumcarbonat, sie ist ...»

Kalkfarbe - Für und Wider Kaseinzusatz

Hallo, habe jetzt so einiges zum Thema Kaseinleim gelesen. Der reine Kaseinleim wird als sehr fester und wasserunlöslicher Leim beschrieben. Als Zusatz zur Kalkfarbe macht er die Farbe klebrig und erlaubt damit auch einen Anstrich auf weniger saugfähigen Untergründen, auf denen die Kalkfarbe sonst ablaufen ...»

Wand verfärbt sich nach Dispersionssilikatanstrich gelb

Hallo, bei den Sanierungs- / Renovierungsarbeiten in meinem erworbenen Altbau (Baujahr ca 1907) stehe ich gerade vor dem Problem, dass sich teilweise stellen an der frisch gestrichenen Wand "Nikotingelb" verfärben. Die Tapeten hatte ich entfernt, rissige und fehlende Putzstellen ausgebessert. Beim Tapetenentfernen ...»

Trasskalk Farbe?

Hallo, vielleicht kann ja jemand helfen. Ich verfuge derzeit ein Haus mit Natur- oder Bruchsteinmauern, mit Trasskalk. Um die Fenster wurde mit gebrannten Ziegeln gemauert. Diese habe ich komplet verputzt. Nun habe ich, trotz Sackware, leichte Farbunterschiede in der Fläche. Meine Frage: Gibt es für Trasskalk ...»

Balkonbeschichtung

Passt nicht so ganz, sorry. Aber wohin melden, wenn nicht hier :-) Bei meiner letzten Frage wurde mir ja bestens geholfen! Also, eigentlich wollte ich unseren Balkon mit Fliesen abdecken. Drunter ein Schlüter-System mit Entkoppeln, Drainage, Schiene an der Kante, usw. Allerdings, man betrachte das Bild, würde ...»

Ist das Schimmel?

Hallo, wir renovieren gerade die Küche unseres Bauernhauses, sie ist nun neu verputzt und gestrichen. Um nicht ein riesiges Fass mit der Zwischendecke aufzumachen (wollten wir erst in ein paar Jahren angehen), war der Plan die MDF-Platten mit denen diese abgehängt ist, einfach zu streichen. An einer Stelle ...»