Die Farbe - 40/75

Kann man Lehm aufarbeiten

Hier mein Problem: Ich habe vor 4 Jahren einen Bigpack an Oberputzlehm gekauft, ca. die Hälfte davon wurde seither draussen gelagert ( nur abgedeckt). Das im Lehm enthaltene Stroh ist komplett verfallen ( der Hersteller claytec empfiehlt auch eine Verarbeitung in einem 1/4 Jahr). Frage: Ist der Lehm noch ...»

Kalkfarbe-Kaseingrundierung auf Gipsputz

Hallo, ich bin neu hier und habe schon etwas Erfahrung mit Sumpfkalk,Weißmehl,Magerquark,Quark,Salz Ich möchte nun im Schlafzimmer (Neigung zu kleineren Schimmelstellen) die Tapete ernfernen, den Tapetenleim entfernen. Man soll so schreiben es die Hersteller vor, auf Gipsputz eine Kaseingrundierung ...»

Putz auf Disperionsfarbe?

Die mit Gipskarton abgehängte Decke in meinem Flur ist mit Dispersionsfarbe gestrichen. Das gefällt mir nun überhaupt nicht - so ohne Struktur und alles. Den Rest des Hauses und alle anderen (nicht-abgehängten Decken) habe ich mit Kalkputz (Rotkalk Marmorit Filz 01) verputzt. Kann ich den auch auf die gestrichene ...»

Mineralputz mit Abtönfarbe (Dispersion) 1:64 "erlaubt"

Hallo Forum, möglicherweise eine "dumme" Frage. Ich möchte mein Treppenhaus (Einfamilienhaus) mit Mineralputz (Münchener Rauputz 2mm) putzen. In einer kleinen Abstellkammer probierte ich auf 4qm die Abtönung des Putzes (Sackware) mit billiger Abtönfarbe vom Discounter. Dieser beschreibt den Einsatzbereich ...»

Reparatur farbige Lehmputzflächen

Hallo, ich bin ratlos und hoffen Ihr könnt helfen. wir haben uns 2007 beim Neubau für Lehmputz entschieden. Dabei habe wir die Räume teilweise näturlich mit eingefärbtem Putz oder haben mit Lehmfarbe gestrichen. Was mir sorgen bereitet ist der Flur und das Treppenhaus. Der Putz ist für diese stark belasteten ...»

NDR - Wärmedämmung - Der Wahnsinn geht weiter - Giftdeponie Gebäude

Bild / Foto: NDR - Wärmedämmung - Der Wahnsinn geht weiter - Giftdeponie GebäudeWie kann ökologisch, wirtschaftlich und nach EnEV gedämmt werden. Das stellt sich dem Handerker, Architekt und Gebäudeenergieberater dem Kunden gegenüber. Jetzt kommt noch die Umweltvergiftung hinzu. Eine grobe Einschätzung von RESELW über das Umweltgift HBCD. 600 Mio qm Polystyrol wurden bereits an Gebäuden ...»

Mit Wasserglas Sumpfkalkfarbe imprägnieren

Hallo! Ich habe eine Trockenbauwand mit grünen GK Platten erstellt. Die GKP wurde mit Kaseingrundierung behandelt und mit getönter Sumpfkalkfarbe ( Kreidezeit) gestrichen. Um das Ausgussbecken möchte ich den Bereich vor Spritzwasser schützen. Bringt es was, den Bereich mit Kaliwasserglas zu streichen? Wenn ...»