Die Farbe - 37/75

Tapetenbaum auf Kaseinfarbe

Hallo, ich möchte gerne unseren Wintergarten mit einem Tapetenbaum verschönern- also Baumstamm und Blätter aus Tapetenresten zugeschnitten und an die Wand gekleistert. Nun ist aber diese Wand mit Lehmputz versehen und Kaseinfarbe gestrichen und ich habe etwas Angst a) dass der mit viel Mühe zugeschnittene ...»

Mörtel auf dem Holz. Was tun?

Bild / Foto: Mörtel auf dem Holz. Was tun?Hallo, wir sind gerade dabei ein Fachwerkhaus zu kaufen, das uns gewisse Unsicherheiten bietet und wollten gerne eure Meinung hier hören. Das Haus selbst hat an sehr vielen Stellen auf dem Holz Mörtelstellen. Auf der Südseite zum Beispiel sind es 50 bzw. mehr sehr unterschiedlichen Größen von klein (etwa ...»

Holzbalken Dick Grau Lackiert, überstreichen?

Moin, In meiner Fachwerkwohnung (eigentümer) wurden leider anfang der 90er Jahre im Rahmen einer Renovierung alle Schönen Holzbalken, Holztüren und alles was im innenraum mit Fachwerk zu tun hat mit graublauem, dicken Lack überlackiert. Bei meinen Eltern, die in ihrer Wohnung ein ähnliches Problem haben, ...»

Helfer haben stinkende Kaseingrundierung verwendet - und jetzt?

Unsere Helfer haben heute stinkende Kaseingrundierung von Kreidezeit verwendet. Mein Mann hatte die Grundierung am Samstag angemischt, sie stand also 4 Tage. Kurzes Googeln sagt mir, dass die Grundierung vermutlich verdorben war? Was bedeutet das jetzt? Wir wollten jetzt mit Haga Kalkfarben drüberstreichen. Wird ...»

Zwei Farbfragen

Bild / Foto: Zwei FarbfragenAllmählich geht meine unerwartete Baustelle in die Phase der Endbehandlungen, unter anderem bin ich auf der Suche nach der besten Wandfarbe. Frage 1: in einem Zimmer der Wohnung haben wir unter x Schichten Tapeten den originalen Anstrich von 1915 gefunden, ein unglaublich strahlendes kräftiges Himmelblau, ...»

Alte Zimmertüren und Zargen aufarbeiten

Hallo, In meinem Haus befinden sich zu einem Großteil noch die Original-Zimmertüren (dem Geldmangel der Vorbesitzer sei Dank!). Es sind (sauschwere) Holz-Kasettentüren, die allerdings in den vergangenen ~120 Jahre einiges mitmachen mussten. Sie sind mehrfach gestrichen (Ölfarbe oder Lack), und schließlich ...»

Wie heißt der Farbton?

Halli Hallo, ich möchte meine schwarzen Fachwerkbalken gerne in einem Grünton streichen, leider weiss ich den Namen der Farbe nicht. Leider sieht man zu wenig grüngestrichene Fachwerkhäuser, aber wenn man welche sieht sind sie meistens in dem grünton nach dem ich suche. Kann mir jemand sagen wie das ...»