Die Farbe - 33/75

Wie Fachwerk innen sichtbar bewahren?

Hallo liebe Erfahrenere, meine Eltern haben ein kleines Haus im dörflichen Mecklenburg-Vorpommern gekauft und die Sanierungsarbeiten mehr oder weniger abgeschlossen. Jetzt gehen sie an die Innenraumgestaltung. Das Haus ist ein Fachwerkbau, auch wenn das weder innen noch aussen bisher offensichtlich war. Meine ...»

Dispersionszeugsanstrich von Zimmerdecke entfernen

Ich mach grad mein Wohnzimmer. Farbe abkratzen bin ich voll geübt. Aber jetzt habe ich die Situation, daß die Farbe sich stellenweise qm-artig von der Decke löst und dann wieder fest ist. darunter wäre ein schöner glatter verputz mit einer weißen, ich schätze mal kalkfeinschicht drauf. bringt anfeuchten des ...»

Kalkfarbe / Silikatfarbe

Hallo, habe meine Wände mit Kalkglätte verputzt nun möchte ich sie streichen, aber mit welcher Farbe? Kalkfarbe / Silikatfarbe? 1.Vor und Nachteile? 2.Was deckt besser? 3.Wenn ich später evtl.mit einer Glättetechnik drüber möchte kann ich es direkt über den anstrich machen ohne voher mit irgendwas zu be...»

Abkleben auf Sumpfkalk Kaseinfarbe

Hallo zusammen, ich möchte die Faschen unseres Hauses farblich absetzen, und würde zur Randbegrenzung eigentlich gern ein Klebeband verwenden. Da die Farbe kreidet, hält aber nix darauf. ;-) Gibt es ein Band, mit dem es funktionieren könnte, oder kann mir jemand erklären, wie so etwas traditionell gemacht ...»

Sparrenköpfe streichen- welche Farbe?

Bild / Foto: Sparrenköpfe streichen- welche Farbe?Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen :) Mein Häuschen hat ein neues Dach bekommen bzw bekommt es gerade in Eigenleistung. Die Sparren sind gesetzt und nun kam mein Mann auf die Idee, er möchte die Sparrenköpfe sowie die darüberliegenden Bretter gern weiß haben. Es wird ...»

Kaseinfarbe aus "Baukalk"

Bild / Foto: Kaseinfarbe aus Hallo, in Kaseinfarbe-Rezepten (mit Magerquark) ist immer von Sumpfkalk die Rede. Kann für die Herstellung "gewöhnlicher" Baukalk (Kalkhydrat) verwendet werden? Gruß Mark...»

Keller verputzen und streichen

Bild / Foto: Keller verputzen und streichenHallo, wir haben ein Haus aus den 50-jahren und wollten den Keller sanieren. Die Wand wurde von meinem Mann mit einem Eisstrahlgerät gereinigt. Sie ist sehr grob verputzt gewesen. Wir haben dem Gipser gesagt, dass wir den betehenden Putz (an manchen Stellen nur Beton und Ziegeln) mit einer Schicht Kalkputz ...»