Die Farbe - 30/75

Welche Farbe auf Lehmwand?

Hallo zusammen, wir werden in unserem Fachwerkhaus wieder einen Lehmfeinputz auf die Wände auftragen. Frage: Benötige ich zum anschließenden Streichen eine spezielle Lehmfarbe oder kann ich auch eine Silikatfarbe verwenden? Vielen Dank für Eure Antworten Stefan...»

Bitumenfarbe ( Gummifarbe) auf Eichenbalken entfernen

Hallo, folgender Sachverhalt: Eichenbalken außen mit Gummi / Bitumenfarbe sehr dick in den 60-70er Jahren gestrichen. Gummi (ist wirklich richtig flexibel, wenn man da reindrückt gibt diese richtig nach) bzw. Bitumen sollte runter, damit die Balken atmen können. PROBLEM, habe mich intensiv eingelesen ...»

Dispersionssilikat auf Luftkalkputz

Hallo zusammen, im letzten Jahr haben wir unser Haus mit Luftkalkmörtel von Solubel verputzen lassen. Anschließend habe ich das Ganze mit Sumpfkalk Kaseinfarbe ebenfalls von Solubel gestrichen. Der Anstrich ging im Nachhinein betrachtet in die Hose. Er kreidet so stark, dass nach einem Regen auf dem dunklen ...»

Womit kann ich Porphyr "streichen"?

Habe ein großes Problem. Wir hatten in den letzten beiden Jahren 2x Hochwasser im Haus. Waren mit unserem Lehmputz und dem daraus resultierenden Klima sehr zufrieden. Leider ist der Aufwand nach jedem Hochwasser sehr groß den Lehmputz an alle Wände wieder anzubringen.Auch auf die Gefahr hin, dass nächstes Jahr ...»

Altanstrich auf Fachwerkbalken vor Neuanstrich mit Leinölfarbe restlos entfernen?

Liebe Forumsexperten, es gibt zwar schon etliche Beiträge zum Thema Fachwerkbalken, die auch schon sehr hilfreich waren, aber in der Praxis werfen sich dann doch noch weitere auf: - Muß der alte Anstrich wirklich KOMPLETT entfernt werden? Es ist klar, die losen Teile müssen runter. Es hängen aber in den ...»

Schimmbelbildung trotz Kalk-Zementputz + Silikatfarbe auf Sandstein

Hallo, ich habe einen Altbau fertig saniert und vor kurzem bezogen. Das Haus steht am Hand, und an einer Wand drückt das Wasser in die Hausmauer. Eine Drainage wird in den nächsten zwei Jahren realisierbar sein (Kosten). Diese Wand ist zum Teil im Erdreich, und auf einem Sand/Naturstein Sockel gestellt. ...»

Alternative Fassaden-Farbe für Gutex WDV System

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Verwendung einer alternativen Fassadenfarbe für mein mit einem GUTEX WDV System ( Gutx-Holzfaserdichtplatte > Gutex Grundputz> Gutex Rauhputz> Gutex Fassadenfarbe)isolierten Haus. Nach einigen Jahren steht nun ein Neuanstrich der schon verblichenen Farbe an. Da ich jetzt ...»