Die Farbe - 3/75

Schimmel in Gewölbekeller trotz Kalkanstrich

Hallo an alle Spezialisten, wir haben folgendes Problem. Unser Gewölbekeller war jahrelang unbenutzt bzw. Lager für nie benötigte Dinge (Töpfe, Körbe, Holzkisten, metallisches,...). Weder die Wände noch die enthaltenen Dinge waren von Schimmel befallen. Nun haben wir ihn aufgeräumt und als Lager für ...»

Altanstrich erkennen - Wurde Leinölfarbe verwendet?

Bild / Foto: Altanstrich erkennen - Wurde Leinölfarbe verwendet?Hallo Forum, gibt es einen Trick, mit dem man einen Altanstrich (verwittert, stellenweise matt-wolkig ausgewaschen und teilweise mit ganz feinem netzförmigen Rissmuster) als Leinölanstrich identifizieren könnte bzw. wie findet man als Laie (ohne Labor) heraus, welcher Anstrich sich auf altem Holz befindet? Es ...»

Lehmfarbe ist schlecht geworden

Liebe Fachwerker, Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe mein Fachwerkhaus kernsaniert. Leider ist im letzten Raum, dem Badezimmer, ein Missgeschick passiert. Auf dem Lehm an den Wänden hat der Maler die Lehmfarbe conlino cl 100 von Conluto aufgetragen. Leider war die Farbe bereits umgekippt/schlecht, da sie ...»

verrußte Wand im Tonnengewölbe mit Kalkfarbe streichen

Bild / Foto: verrußte Wand im Tonnengewölbe mit Kalkfarbe streichenHallo liebe Forengemeinde, ein ca. 50cm tiefes Stück von einem Tonnensegment unseres Kellers war mal mit einer halbstein-dicken Mauer abgetrennt. Darin wurden die Rauchrohre von mehreren Feuerstellen (warscheinlich Räucheröfen und Kochstellen) zusammengeführt. Oben auf der Kappe stand der Schornstein, dieser ...»

Unterschied zwischen Kalkfarbe und Kalk-Kaseinfarbe

Hallo zusammen. Ich habe alle meine Wohnräume mit Kalkputz (Baumit RK 38) putzen lassen. Dann wurde mir für den Anstrich Kalkfarbe oder Kalk-Kaseinfarbe empfohlen. Was ist der Unterschied? Was macht das Kasein? Wie beeinflusst es Dampfdiffusionsoffenheit und Abriebfestigkeit? Habe dazu leider noch keinen ...»

Was ist das für eine Farbe?

Bild / Foto: Was ist das für eine Farbe?Hallo, am Brunnenhaus in Kirrweiler (Pfalz) haben wir eine Farbe gefunden, die uns für unser gerade in der Sanierung befindliches FW Haus gefällt. Sie eBilder in der Anlage. So habe ich das hier in der Pfalz noch nicht an Fachwerken gesehen. Hier wird meist nur mit einer öligen Farbe zugepinselt. Weiß jemand ...»

In welcher Farbe streichen?

Bild / Foto: In welcher Farbe streichen?Hallo zusammen, wir ziehen in ein super kleines Fachwerkhaus, welches aktuell leider noch blau gestrichen ist. Das muss schnellstens geändert werden! Ich habe mich nur gefragt, ob eine weiße Fassade mit schwarzen Balken und schwarzen Fensterläden bei dem kleinen Gebäude nicht zu drückend wäre. Es ist zudem ...»