Die Farbe - 25/75

wie kann ich feststellen, mit welcher Innenfarbe gestrichen wurde

Bild / Foto: wie kann ich feststellen, mit welcher Innenfarbe gestrichen wurdeHallo! Ich habe ein Ende der 80er mit erstaunlich viel Sachverstand saniertes ca. 250 Jahre altes Sandsteinhaus erworben, welches aber mittlerweile durch zwei weitere Besitzerhände gegangen ist. Problem ist, dass ich gerne innen mit Kalkfarbe arbeiten würde, aber nicht weiß, welche Farben von den Vorbesitzern ...»

Ochsenblutfarbe Gifte in Schleifstäuben?

Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten vielleicht einen alten Dielenboden, Jahrgang 1920 abschleifen. Darauf das bekannte "Ochsenblut". sind in dieser alten Farbe etwaige Giftstoffe (Blei?) die dann mit den Schleifstäuben durch die Wohnung fliegen können? Falls es auf die Frage eine Antwort gibt, wäre ...»

Mit Kreidezeit SUmpfkalkfarbe gestrichene Decke ist wolkig

Hallo zusammen, so langsam verzweifeln wir. Meine Lebensgefährtin wollte für unser neues altes Eigenheim die Renovierung möglichst ökologisch und gesundheitlich unbedenklich gestalten. Die Kalksandsteinwändewände mit Baumit Kalkin (1mm Korn) verputzt. Danach Kreidezeit gefüllt und ungefüllt draufgepinselt/gerollt, ...»

welche Farbe sollen wir für unser Fachwerk nehmen??

Wir sind gerade dabei, die Fassade unseres Fachwerkhauses zu sanieren und suchen nun eine Leinölfarbe für die Eichenbalken, die wirklich schwarz ist. Wir haben eine Farbprobe von Schöpf und Vollmer ausprobiert, sind mit dem Ergebnis aber nicht wirklich zufrieden, da es eher ein schwarz-brauner Farbton ist. Kann ...»

Massivholzdielen ÖLen oder wachsen / mit farbe

hallo, ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit wie ich meine massivholzdielen Fichte mit einer dunkleren Farbe behandeln kann jetzt sind sie noch unbehandelt und ich finde im Netz keine öle oder Wachse dafür der Boden befindet sich in der Küche. Lackieren möchte ich aber auf keinen Fall Danke ...»

Lehmputz - Sumpfkalk oder Kalk-Kaseinfarbe

Hallo Leute, in dem einen oder anderen Raum geht es bei mir so langsam ans Streichen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl - welche Farbe soll verwendet werden - es soll um ein helles weiß gehen. Untergrund - Lehmputz, selbstgemischt, gefilzt und abschließend mit dem Schwammbrett getupft. Wie oft habt ihr ...»

Blaue Kalkfarbe selbst mischen/Probleme mit blauer Kalkfarbe

Bild / Foto: Blaue Kalkfarbe selbst mischen/Probleme mit blauer KalkfarbeIch suche euren geschätzen Rat bezüglich blauer selbstgemischter Kalkfarbe. Ich habe Schwierigkeiten mit selbstgemischter blau eingefärbter Kalkfarbe. Leidergottes wird das Blau meist sehr fleckig,auch wenn ich recht wenig Pigmente in den Kalk einmische,sinken immer Blaue Pigmente am Boden ab,die Farbe wird ...»