Die Farbe - 25/75

Alte Dielenbretter aufarbeiten

Hallo an die Experten, bei der Rekonstruktion meines Fachwerkhauses ( ca. 200 Jahre alt) wurden aus der unteren Etage die Dielenbretter ( 30 mm stark) geborgen. Diese sollen nun auf dem im Ausbau befindlichen Dachboden neu eingebaut werden. Nun das Problem, auf den Brettern sind mehrere Lack- schichten. Welche ...»

Wie entfernt man Farbe von der Schieferfassade?

Bild / Foto: Wie entfernt man Farbe von der Schieferfassade?Mein Haus im Denkmalbereich ist an der Front verschiefert. Irgendwann haben die Vorbesitzer den Schiefer gestrichen. Der Anstrich blättert teilweise ab. Außerdem sind einige Stellen erneuert worden, einige müssen noch erneuert werden. Diese Platten sind ungestrichen. Da das alles sehr ungepflegt aussieht ...»

Kennt sich wer mit wandfarbe und deren dämpfe aus?

Hallo Ich bin in der 12. Woche schwanger und in ein paar Tagen ziehen wir in eine neue Wohnung. Diese wurde vor einem Monat renoviert, dh gestrichen, tapeziert. Ob Lack benutzt wurde weiß ich nicht. Den Schlüssel Haben wir dann vor zwei Wochen schon bekommen. Bis dahin waren die kompletten Fenster zu. Haben ...»

Lehmfarbe im Neubau

Hallo zusammen, ich habe schon sehr viel in eurem Forum gelesen, aber leider bin ich noch nicht 100% sicher was jetzt das Beste für uns ist. Ich hoffe ihr helft mir auch weiter, wenn wir keine Frage zu einem Fachwerkhaus haben sondern zu einem Neubau eines Fertighauses in Holzständerweise. Das Haus steht ...»

Goldfarbe für Balken-Inschrift

Hallo, bei der Behandlung des Fachwerks durch unsere Vorgänger wurde eine schöne Inschrift "Pfarr-Haus 1780" mit der Balkenfarbe (Leinölfarbe) überstrichen. Könnte mir vorstellen, dass da ursprünglich mal Goldschrift war. Welche Art von Farbe wäre dann ratsam und am haltbarsten (Blattgold?) und wo würden wir ...»

Farbe

Hallo zusammen Ich saniere gerade ein Fachwerkhaus von 1860 und moechte das Fachwerk sichtbar lassen .Da ich aber Zimmermann und nicht Maler bin , nun meine Frage welche Sorte Farbe nehme ich? Wuerde mich ueber Hilfe freuen MfG Lars...»

Kein Fachwerkhaus, aber Rat bezüglich gekalkter Fassade gesucht.

Hallo Leute! Ich bin Markus und Wohne in Tirol nahe Innsbruck. Ich hab zwar kein Fachwerkhaus,bin aber Besizer eines Massivhauses das ein Erbstück ist und von meinen Uropa erbaut, an meinen Opa weitergereicht worden ist, das Haus wurde nach dem Zweiten Weltkrieg (Bj.1948-1958) gebaut. Details zum Haus: Keller ...»