Die Farbe - 24/75

Leimfarbe/schlämmkreide

... in meinem 30iger-jahre Altbau wurden, wie es eben früher üblich war, ein Teil der Wände mit Leimfarbe/Schlämmkreide (weiß) gemalert. Bekannt ist, hier hält ohne weiteres keine andere Farbe drauf (!) ... ABER, auch wenn ich wieder Leimfarbe nehme ? Ich bin zwar eher ein Freund von Kalkfarbe/-putz ... das ...»

Bierfarbe

Warum Bierfarbe - aufgetragen auf Möbel? Für gute Möbel wurde schon damals ausgesuchtes Holz verwendet - sprich astfreies Holz. Dies eignete sich darüber hinaus auch für Schnitzereien am Möbel - und für Intarsien. Holz mit vorhandenen Astlöchern galt damals als minderwertig - als zweite Wahl. Möbel, hergestellt ...»

Gefache streichen

Bild / Foto: Gefache streichenLiebe Fachwerkfreunde, ich habe meine Gefache außen am Giebel (Oststeite) mit Lehmputz zubereitet. Anschließend mit Silicatfarbe gestrichen. Die zieht´s mir nun ab. Auf Anfrage habe ich dann vorgestern angefangen, die restlichen mit Kalkfarbe zu streichen mit einer leichten Leinölzugabe (wurde mir von einem ...»

Farbe, Kalk oder Kreide

Hallo Leute, hier wurde ja schon viel über kalkfarben berichtet. Allerdings werde ich aus vielen nicht schlauer. Meine Decken hänge ich mit Rigips ab und wollte sie mit kreide und Zelleim gemisch streichen. Spricht was dagegen? Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen kreide und Kalk. Wie mache ich am ...»

Farbe für Eichebalken gesucht??!!

Bild / Foto: Farbe für Eichebalken gesucht??!!Hallo, Bin über die Suchmaschine auf dieses Forum getroffen. Ich habe in meinem Haus schon aufgearbeitete eichebalken verbaut. Die Aufarbeitung hat allerdings der Vorgänger gemacht. Ich habe allerdings jetzt noch ein paar ständerwände abgerissen. Dadurch sind teilweise unbehandelte Balken zum Vorschein gekommen. Nun ...»

granittreppe von lackfarbe befreien

hallo, es handelt sich um 13 granitstufen und einen kleinen podest. insgesamt etwa um 32qm. mich würde die kostenfrage und der nächstmögliche termin ihreseits interresieren. vielen dank im vorraus. mfg fam. schubert...»

Eichenparkett aufarbeiten

Hallo zusammen Ich habe aus einem Abriss 70m2 Eichenstabparkett ausgebaut. Da es schon einige Blessuren hat , wollte ich es ?ber eine Abrichte schieben. Leider hat das Parkett auf der Unterseite Teerr?ckst?nde welche die Abrichte nach kurzer Zeit verkleben, Ich wei? auch nicht ob der Teer eine Isolierschicht ...»