Die Farbe - 24/75

gehobeltes Holz aufrauhen für Schlammfarbe

Hallo Ich möchte ein Holzhaus aus gehobelten Holz mit Schlammfarbe streichen. Man soll aber nur sägerauhes Holz streichen Wie kann ich das Holz aufrauhen Was genau bedeutet sägerauh, also wie erkennen ich, das das Holz rauh genug ist, um die Schlammfarbe zu verarbeiten. danke...»

Alte Farbe von Wänden und Decken loswerden

Ich suche Tipps, wie ich die alten Farben von den Wänden und Decken bringen kann. Ein großes Zimmer habe ich fast schon mit der Handspachtel abgekratzt, doch der Rest würde mich ins Grab bringen. Hilfskräfte sind nicht zu finden, also kommt jetzt eine Profimaschine her. Ich möchte bis auf den Putz ( Sand ?) alle ...»

Ziegelfarbe angleichen

Guten Abend, wir interessieren uns momentan für ein altes Haus, Bj. 1889, errichtet in Massivbauweise. Die letzte Sanierung hat in 1970 stattgefunden, bei der ein neues Dach und eine Beton-Geschossdecke kam. Dabei wurde leider (wie es in den 70ern häufiger der Fall war) wohl der Giebel abgerissen und sozusagen ...»

Leinölfarbe zu glänzend

Guten Tag in die Runde, ich habe eine Frage zum Thema Leinölfarbe (Farbanstriche der Deckenbalken im FWH und Türfarbe). Ich habe meine Innentüren mit Leinölfarbe gestrichen, verdünnt mit Balsamterpentin, aber auch mit gekochtem Leinöl als Verdünnung. Alles dünn aufgetragen. Das Ergebnis bei den Türen ...»

Lehmfarbe über Dispersionsfarbe

Hallo Forumsmitglieder, ich suche schon eifrig, bin aber bisher nicht fündig geworden. Unser neues altes Haus (ca 100 Jahre) steht in der Nähe von Mainz und wird gerade von uns renoviert. Für den Wohn-/Essbereich hätten wir gerne einen Lehmstreichputz, evt. auch nur eine Lehmfarbe. Das hängt davon ab ob ...»

Lehmputz mit Kalkfarbe mit Lehm überputzbar?

Hallo liebe Leute! Ich habe vor einige Wände, die mit Lehmfeinputz verputzt und (wahrscheinlich) mit Kalkfarbe gestricken wurden, erneut mit Lehm verputzen (gestalterisch/künstlerisch). Meine Fragen dazu: Wie erkenne ich mit Sicherheit, daß es eine Kalkfarbe ist und keine Baumarktfarbe? Kann ich das irgendwie ...»

Welche Farbe für Kalkputz verwenden

Welche Farbe ( innen )verwende ich am besten für unseren 2 Lagen Kalkputz ? Sollen wir Kalkfarbe z.b. Auro verwenden ? Oder macht man mit Keim biosil etwas falsch ? Kann man später auf die biosilfarbe wieder mit Kalk oder kalkkaseinfarbe drauf gehen ?...»