Die Farbe - 23/75

Altbauwohnung stinkt nach dem lüften

Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen. Meine Frau und ich verzweifeln so langsam. Kurz zum Anfang der Geschichte: Wir sind im Dezember letzten Jahres innerhalb eines Altbau Mehrfamilienhauses von der DG Wohnung in die 2.etage gezogen! Unsere Wohnung in der 2. Etage wurde ...»

Mit Sumpfkalk gestrichene Wand mit gefüllter Sumpfkalkfarbe überstreichen

Hallo liebes Forum, ich möchte eine verputzte Wand (z.T. Kalkputz, z.T. anderer älterer noch gut erhaltener Putz), die schon einmal mit Sumpfkalk gestrichen wurde mit gefüllter Sumpfkalkfarbe (Kreidezeit) überstreichen. Ist das möglich? Danke im Voraus für jeden Hinweis! Marie...»

Farbige Wände mit Sumpfkalkfarbe/Kalkkaseinfarbe - abtönen oder lasieren?

Hallo, so langsam arbeite ich mich zu den Räumen vor die nicht nur weiß werden sollen und stelle mir jetzt die Frage ob Streichen mit abgetönter Farbe oder aber Lasieren die bessere Alternative ist. Die verputzten Balkendecken sind weiß, und ich will auch wieder wie ursprünglich einen weißen Streifen oben ...»

Lehmfarbe mit Weißelspritze an die Wand bringen

Hallo liebe Experten, ich bin seit ca. 6 Wochen stolze Besitzerin eines alten Schätzchens (Sandsteinhaus von 1693) und werde euch in nächster Zeit vermutlich noch öfter mit Fragen löchern ;-) Aber nun zu der ersten: Zwei Räume wurden bzw. werden zurzeit mit Lehmputz versehen. Diesen möchte ich nun mit ...»

Eilt: Leinölfarbe auf Caparol, mit Acryl FW Fugen ausspritzen

Bild / Foto: Eilt: Leinölfarbe auf Caparol, mit Acryl FW Fugen ausspritzenHallo, vorab ich bin kein Sachverständiger o.ä. so dass ich für Murksnachweis mir hier Hilfe erhoffe, bevor ich die Hauseigentümerin versuche zu veranlassen sich sachverständige Hilfe zu suchen. Selbst bin ich hier nicht involviert. Erstmal geht es darum die aktuellen Arbeiten zu stoppen und irgendwie schriftl. ...»

Holzfensterläden ziehen nach Abbeizen Feuchtigkeit, Farbe hält nicht!

Hallo Forenkollegen, wir haben unsere alten Holzfensterläden aus Kiefer abbeizen lassen und anschließend mit einem Öl auf Naturölbasis behandelt. Nach einiger Zeit platzte das alles wieder weg. Das Holz zog Feuchtigkeit, weil vom Abbeizen Salze ins Holz gezogen sind. Wir haben die Fensterläden dann von einer ...»

Sumpfkalk vs. Kalhydrat

Hallo liebes Fachwerk-Team, wir haben unsere erste Wohnung vor drei Jahren selber saniert und haben damals unsere Wände mit Sumpfkalkfarbe (Kreidezeit) gestrichen. Nun sind wir bei der Sanierung unserer zweiten Wohnung, doch diesmal würden wir gerne die Sumpfkalkfarbe selber herstellen. Ich habe in den ganzen ...»