Die Farbe - 22/75

Massivholzdielen ÖLen oder wachsen / mit farbe

hallo, ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit wie ich meine massivholzdielen Fichte mit einer dunkleren Farbe behandeln kann jetzt sind sie noch unbehandelt und ich finde im Netz keine öle oder Wachse dafür der Boden befindet sich in der Küche. Lackieren möchte ich aber auf keinen Fall Danke ...»

Lehmputz - Sumpfkalk oder Kalk-Kaseinfarbe

Hallo Leute, in dem einen oder anderen Raum geht es bei mir so langsam ans Streichen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl - welche Farbe soll verwendet werden - es soll um ein helles weiß gehen. Untergrund - Lehmputz, selbstgemischt, gefilzt und abschließend mit dem Schwammbrett getupft. Wie oft habt ihr ...»

Blaue Kalkfarbe selbst mischen/Probleme mit blauer Kalkfarbe

Bild / Foto: Blaue Kalkfarbe selbst mischen/Probleme mit blauer KalkfarbeIch suche euren geschätzen Rat bezüglich blauer selbstgemischter Kalkfarbe. Ich habe Schwierigkeiten mit selbstgemischter blau eingefärbter Kalkfarbe. Leidergottes wird das Blau meist sehr fleckig,auch wenn ich recht wenig Pigmente in den Kalk einmische,sinken immer Blaue Pigmente am Boden ab,die Farbe wird ...»

Bild / Foto: kann mann mit Textilfarbe Mauerwerks-Verfugungen einfärben?...»

Balken. Beschichtung?

Bild / Foto: Balken. Beschichtung?Hallo, mal wieder habe ich eine Frage. Und zwar habe ich nun einige Balken frei gelegt... Meine Frage ist, die Balken sind teilweise mit einer braunen Farbe versehen, was könnte das für eine. Farbe sein? Die Balken waren teilweise mit lehmputz verstrichen und mit Stroh, dreikantige Leisten mit Eisennägeln, ...»

Erfahrung mit Ölfarbe?

Bild / Foto: Erfahrung mit Ölfarbe?Nachdem ich die Werbebroschüre des bekannten südschwedischen Leinölfarben-Herstellers gelesen habe, wunderte ich mich über die Aussage das es auf fast allen Untergründen gut haftet. "auch auf vorhandenen Farboberflächen anderer Farbtypen"....»

Sumpfkalk über Kalkfarbe streichen ...

Hallo, wir hatten vor einigen Jahren ein paar der Wände mit Kalkfarbe gestrichen, da wir ein kleines Schimmelproblem hatten. Da es eigentlich mehr oder weniger nur "schnell schnell" gemacht wurde, wurde natürlich nicht viel auf Unebenheiten geachtet. Wir haben nun mal live ein Beispiel eines Sumpfkalkanstrichs ...»