Die Farbe - 18/75

Kalkfarbe in Schlafzimmer, Küche und Bad

Hallo zusammen, mein Schlafzimmer, Küche und Bad wurde mit Kalkputz verputzt. Nun möchte ich die Räume mit einer Kalkfarbe streichen. Ich habe über die Auro 326 ins Auge gefasst, aber die Auro-Hotline hat mir für Innenräume davon abgeraten, da diese wohl etwas kreidet (??) und eher für Wasch- und Kellerräume ...»

Bruchsteinkeller Farbe entfernen

Hallo zusammen, Wir haben einen Bruchsteinkeller. Den Putz der inneren Wände haben wir schon teilweise abgeschlagen, an 3 Wänden die alten Fügen ausgekratzt und mit Trasszementmörtel neu verfugt. Auf den Sockel (außen) hat der Vorbesitzer leider Farbe aufgetragen. Er hat praktisch mit weißer Farbe 'neue' ...»

Farbe für Kappendecke

Hallo wir sind augenblicklich dabei unsere Kappendecke zu "sanieren". Nachdem der Putz teilweise von der Decke gefallen ist und die Träger angerostet sind, haben wir den Putz komplett entfernt. Nächste Woche behandeln wir dann die Träger mit Timemax. Nun meine Frage: Was macht man am Besten mit dem ausgemauerten ...»

Fassadenfarbe erneuern oder Hydrophobie alter Backsteine

Bild / Foto: Fassadenfarbe erneuern oder Hydrophobie alter BacksteineLiebes Forum, seit zwei Monaten sind wir Besitzer eines 120 Jahre alten Hauses (ehemalige Meierei) in Schleswig-Holstein. Das Haus ist zweischalig aufgebaut und hat sichtbare Backstein-Bereiche und geputzte Flächen. Der letzte Fassenanstrich ist vielleicht 10-15 Jahre alt. Diese hat im Obergeschoß hohe ...»

Leimfarbe/schlämmkreide

... in meinem 30iger-jahre Altbau wurden, wie es eben früher üblich war, ein Teil der Wände mit Leimfarbe/Schlämmkreide (weiß) gemalert. Bekannt ist, hier hält ohne weiteres keine andere Farbe drauf (!) ... ABER, auch wenn ich wieder Leimfarbe nehme ? Ich bin zwar eher ein Freund von Kalkfarbe/-putz ... das ...»

Bierfarbe

Warum Bierfarbe - aufgetragen auf Möbel? Für gute Möbel wurde schon damals ausgesuchtes Holz verwendet - sprich astfreies Holz. Dies eignete sich darüber hinaus auch für Schnitzereien am Möbel - und für Intarsien. Holz mit vorhandenen Astlöchern galt damals als minderwertig - als zweite Wahl. Möbel, hergestellt ...»

Gefache streichen

Bild / Foto: Gefache streichenLiebe Fachwerkfreunde, ich habe meine Gefache außen am Giebel (Oststeite) mit Lehmputz zubereitet. Anschließend mit Silicatfarbe gestrichen. Die zieht´s mir nun ab. Auf Anfrage habe ich dann vorgestern angefangen, die restlichen mit Kalkfarbe zu streichen mit einer leichten Leinölzugabe (wurde mir von einem ...»