Die Farbe - 16/75

Lässt sich Kalk als Weißpigment für Ölfarbe verwenden?

Guten Abend, ich streiche über 100 Jahre alte Kastenfenster aus Zedernholz im Außenbereich mit einer Mischung aus kaltgepresstem, frischen Leinöl und Pigmenten mit hohem Weißanteil. Die langen Trockenzeiten stören mich ebensowenig wie das Kreiden der Pigmente, die allerdings nicht ganz billig sind. Kann ...»

Vorstellung und Fragen zum Wandaufbau und zur Balkenbehandlung

Bild / Foto: Vorstellung und Fragen zum Wandaufbau und zur BalkenbehandlungHallo zusammen! Mein Name ist Dominik, bin 31 Jahre alt und von Berufswegen Ingenieur. Meine Partnerin und ich nebst Hund haben im September ein Fachwerkhaus erworben, womit wir (bis jetzt ;D) sehr glücklich sind. Das Fachwerkhaus wurde in den 80ern nach damals bestem Wissen und Gewissen kernsaniert, aber ...»

Kelleranstrich - Kalkfarbe?

Ein herzliches Hallo an alle, bezüglich meiner Fragen zum Kelleranstrich habe ich bereits das Forum durchforstet und interessante Informationen gefunden. Allerdings nicht exakt auf die individuellen Gegebenheiten bezogen. Vielleicht mag mir wer helfen, das wäre super! Die Gegebenheiten: - Haus ist BJ ...»

Antischimmelfarbe wird feucht nach dem Duschen. Normal?

Hallo, ich muss zunächst etwas ausholen was meine Frage betrifft. Leider bin ich absoluter Laie was malertechnische Dinge angeht und habe mir vieles über das Internet selbst beigebracht..daher bitte um Nachsicht :D Bei Einzug in unsere Wohnung, befand sich im Badezimmer ein feiner Riss in der oberen Ecke. ...»

Lehm auf Kalkfarbe bzw. Bitumen

Bild / Foto: Lehm auf Kalkfarbe bzw. BitumenHallo zusammen, ich lese schon eine ganze Weile fleißig in diesem Forum und habe auch schon viel gelernt. Wir sind gerade dabei einen Gutshof von 1852 zu sanieren. Im zukünftigen Bad haben wir inzwischen alle alten Fliesen und Rohrleitungen entfernt. Nun geht es um den Putz. Ich würde ganz gerne Lehmputz verwenden, ...»

Hausflur-Sockelfarbe

Guten Abend zusammen, ich habe da eine Frage, die nicht über die Suche beantworten konnte. Ich habe ein 90 Jahre altes, tolles Haus mit Sandsteinsockel, Ziegelaußenwänden und Holzständerbauweise innen. Es ist nun fast alles saniert und ich habe auch bzgl. Diffusionsoffenheit Kalkputz, Kalkfarben und Silikatfarben ...»

Dunkle Farben an Fachwerkbalken

Guten Tag, folgende Problemstellung der Farbgestaltung von Fachwerkbalken, Zustand alt: dunkelbraune Acrylfarben Zustand ist neu: Balken roh, alte Farben entfernt. Ziel: Neuanstrich der Eichenbalken Vorgabe: Dunkle Farben. Unser Wahl "könnte" eine sehr dunkle Farbe in braun oder braunschwarz sein. ...»