Die Farbe - 16/75

Farbe blättert von Lehmputz

In unserem etwa 120 Jahre alten Backsteinhaus haben wir im Rahmen der Sanierung in den letzten beiden Jahren Lehmputz aufgetragen und danach (nach einigen Wochen Trocknen) gemalert. Wir haben drei verschiedene Farbarten an verschiedenen Wänden ausprobiert: Kalk-Kasein, Mehlfarbe und Lehmfarbe. Bei allen drei ...»

Alte Gewölbedecke

Bild / Foto: Alte GewölbedeckeIch habe einen kleinen ebenerdigen Raum mit einer alten Gewölbedecke, die weiß gestrichen war und von der nun die Farbe abbröckelt. Frage: wie entferne ich diese alte Farbe und welche Farbe sollte ich zum Neuanstrich nehmen? Decke besteht drunter aus kleinen Ziegelsteinen. Danke für Tipps und Ideen!...»

Standölfarbe auf abgelaugte Fensteläden möglich

Hallo, unsere Fensterläden wurden ( vom Vorbesitzer) noch abgelaugt. Ich möchte sie jetzt aber gerne mit Standölfarbe streichen...ist das nicht doch irgendwie möglich? Kann man evtl.die eingedrungene Lauge neutralisieren? Wenn nicht, welche Alternativen hab ich? Danke schon mal für eure Antworten. Gruß ...»

Alte Farbe schlecht zu entfernen, vermutlich Acryl, kann mit Leinöl drübergestrichen werden?

Hallo, bei der Instandsetzung eines Fachwerkteils einer Fassade gibt es das Problem, das bei bestimmten Elementen die alte Farbe, vermutlich auf Acrylbasis, nur schlecht entfernt werden kann (aufgrund von Verwinkelung). Könnte man alles, was lose ist, von Hand entfernen (abschleifen) und dann deckendes Leinöl ...»

Decken sanieren, aber wie?

Hallo liebe Forengemeinde, in unserem Fachwerkhaus hängen noch alte Sauerkrautplatten als Deckenkonstruktion. Diese wurden (vermutlich in den 1970er Jahren) mit Zementputz verputzt und anschließend gestrichen. Allerdings wurden verschiedene Farben verwendet. In dem einen Raum konnte ich die Farbe gut mit Wasser ...»

Lehmfarbe , aber welcher Herstellet?

Hallo erstmal, wir haben vor kurzem ein gut erhaltenes Exemplar gekauft. Nun stellt sich mir die Frage, welchen Hersteller von lehmfarben der bessere ist? Die Preise sind so unterschiedlich, was rechtfertigt das? Conlino oder Rapido sind von den Preisen so unterschiedlich, was ist da den richtig?...»

Farbe im Bad Kalk-Kasein?

Bild / Foto: Farbe im Bad Kalk-Kasein?Hallo Leute, ich brauche mal wieder ein paar Anregungen und Ratschläge da ich bei den ganzen rechergen nach der richtigen Farbe hü und hot höre. Was ist denn nun mit Kaseinfarbe im Bad? Der eine sagt ne der andere ja. Nach meiner Auffassung würde ich sagen, dass der Anteil an organischen Stoffen zu gering ...»