Die Farbe - 13/75

Kreidefarbe für Innenbalken?

Hallo, Wir sanieren ein über 200 Jahre altes Fachwerkhaus. Momentan noch weisen die Balken, auf jeder der 3 Etagen, verschiedene Farben auf. Wir würden diese gerne in einem grau/beige Ton vereinheitlichen. Gerne in shabby chic optik. Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir da vorgehen sollen und welche ...»

Setzriss: Lehmputz auf Porotonziegel

Wir haben in unserem Lehmhaus (Holzständer, Leichtlehm, Innenwände Poroton mit Lehmputz) einen langen Setzriss, den ich im Zuge der Renovierung nun beseitigen möchte. Die Wand ist mit einer Kalkkaseinfarbe gestrichen. Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Riss aufkratzen? Farbschicht abnehmen?, umgebenden Putz ...»

Sumpfkalk auf Dispersionsfarbe

Hallo liebe Leute, wollte fragen, ob schon jemand Erfahrung gesammelt hat mit Sumpfkalk auf Dispersionsfarbe. Folgende Vorgeschichte: Altes Haus - feuchter Raum neu renoviert - vorher keine Farbe an der Wand -war eine Art Lagerraum. Bestimmte Materialien haben dort geschimmelt. Raum schön renoviert. ...»

Lehmputz und Kalkfarbe

Liebe Mitglieder des Forums, wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft und sind nun am renovieren. Wir würden gerne so viel wie möglich mit natürlichen Baustoffen arbeiten. Meine Frage: wir haben die alten Wände neu verputz mit Lehmputz. Der ist natürlich sehr dunkel - kann man statt später zu streichen auch ...»

kalkfarbe in feuchten kalkputz

hallo ich bin neu hier, heiße Rene (mit nickname coloonae) und habe ein anliegen .. habe unseren keller in ein ein bad umgewandelt und möchte nun wissen, wann ich auf einen frischen kalkputz (selbstangemischt aus 3 teilen putz- und mauersand 0-2 und einen teil kalkhydrat) meine sumpfkalkfarbe streichen ...»

Alte Türen aufarbeiten...

Hallo liebe Experten;), ich habe ein altes Haus übernommen und bin nun dabei, die Türen - zunächst die Rahmen - aufzuarbeiten. Dies muss geschehen, bevor im Januar eine Firma zum Dielen abschleifen kommt. Ich schreibe mal stichpunktartig, wo ich bisher stehe: - Baujahr Haus 1911 - Ist-Zustand: weiß lackierte ...»

Kalkfarbe auf Kalkputz / Metall-Eckschienen / Gewebe

Hallo zusammen, wir haben bei unserer Sanierung letztendlich fast allen alten Putz entfernen müssen und jetzt einen neuen Kalkputz (Weber Cal) aufbringen lassen. Die Gipser haben an den Kanten wie üblich Metall-Eckschienen gesetzt, die jetzt durchschimmern. Nun wollen wir das ganze Haus mit Kalkfarbe (HAGA ...»