Die Farbe - 11/75

Alte Farbe schlecht zu entfernen, vermutlich Acryl, kann mit Leinöl drübergestrichen werden?

Hallo, bei der Instandsetzung eines Fachwerkteils einer Fassade gibt es das Problem, das bei bestimmten Elementen die alte Farbe, vermutlich auf Acrylbasis, nur schlecht entfernt werden kann (aufgrund von Verwinkelung). Könnte man alles, was lose ist, von Hand entfernen (abschleifen) und dann deckendes Leinöl ...»

Decken sanieren, aber wie?

Hallo liebe Forengemeinde, in unserem Fachwerkhaus hängen noch alte Sauerkrautplatten als Deckenkonstruktion. Diese wurden (vermutlich in den 1970er Jahren) mit Zementputz verputzt und anschließend gestrichen. Allerdings wurden verschiedene Farben verwendet. In dem einen Raum konnte ich die Farbe gut mit Wasser ...»

Lehmfarbe , aber welcher Herstellet?

Hallo erstmal, wir haben vor kurzem ein gut erhaltenes Exemplar gekauft. Nun stellt sich mir die Frage, welchen Hersteller von lehmfarben der bessere ist? Die Preise sind so unterschiedlich, was rechtfertigt das? Conlino oder Rapido sind von den Preisen so unterschiedlich, was ist da den richtig?...»

Farbe im Bad Kalk-Kasein?

Bild / Foto: Farbe im Bad Kalk-Kasein?Hallo Leute, ich brauche mal wieder ein paar Anregungen und Ratschläge da ich bei den ganzen rechergen nach der richtigen Farbe hü und hot höre. Was ist denn nun mit Kaseinfarbe im Bad? Der eine sagt ne der andere ja. Nach meiner Auffassung würde ich sagen, dass der Anteil an organischen Stoffen zu gering ...»

optimale Farbe bzw. Wandgestaltung im Sandstein-/Fachwerkhaus

Hallo zusammen, ich habe im letzten Monat ein Sandstein-/Fachwerkhaus gekauft aus 1828 in der Pfalz gekauft. Bei diesem Haus sind die Mauern im Erdgeschoß massiv aus Sandstein und ab der Decke des EG beginnt die Fachwerkbauweise. Das Fachwerk ist mit Lehm ausgemauert. Dank der sehr guten Bausubstanz müssen ...»

Gestrichener Bruchsteinsockel

Unser Haus ist aus dem Jahr 1923 und der Bruchsteinsockel wurde vor ca.20 Jahren grau gestrichen. Mittlerweile platzt diese ab und ich denke auch feuchte Stellen entdeckt zu haben da die Farbe dort wesentlich dunkler ist. Ich möchte den Sockel gerne wieder von der Farbe befreien und habe hier auch schon herausgefunden ...»

osmo landhausfarbe auf Halböl?

Hallo liebes Forum, ich möchte meine Holzfassade neu konservieren (Eigenschaften siehe unten). Dazu möchte ich das Osmo-System Imprägnierung, Landhausfarbe, UV-Schutzöl verwenden. Dieses System habe ich bereits an anderen Flächen verwendet und bin damit zufrieden - allerdings, je bewitterter/ausgetrockneter/rauher ...»