Die Farbe - 10/75

Betonfarbe auf feuchtem Estrich im Keller

Liebes Forum, ich habe folgendes Anliegen: Ich habe in meinem gekauften Haus, Baujahr 1963, laut Aufrisszeichnung mit Streifenfundamenten, im Keller einen einfachen Zementfussboden/Estrich. Genaueren Aufbau weiß ich nicht, vermutlich baujahrsbedingt nicht viel drunter außer einer Schicht Kies. Der Fußboden ...»

Schriftbalken aufarbeiten/konservieren

Bild / Foto: Schriftbalken aufarbeiten/konservierenHallo in die Runde, wir haben soeben einen Schriftbalken von ca. 1740 über der Einfahrt unserer Scheune freigelegt, nachdem wir das alte Tor aus en 50er Jahren entfernt haben. Es handelt sich um einen Eichebalken der als Sturz dient. Die Inschrift ist zum größten Teil zu lesen, aber nicht sehr deutlich. ...»

Möbel mit Bierlasur aufarbeiten/restaurieren

Hallo ich habe einen alten Schrank der wahrscheinlich mit einer Bierlasur versehen ist. Er ist sehr schmutzig und oberflächlich sehr rauh/grieslig, also so nicht in die Wohnung stellbar. Wie kann ich die Oberfläche reinigen und evtl. die Bierlasur erhalten ? Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten Christ...»

Hallo zusammen, wir möchten die Decke einer Blockbohlenstube von der Farbe befreien. Da gibt es nun 2 Möglichkeiten: 1. Anschleifen und neue Farbe darauf oder 2. Farbe ab. Ich bin hier im Forum schon auf diverse Artikel dazu gestoßen und hatte auch bei uns in der Nähe (PLZ 04626) ein Mitglied versucht ...»

Wandfarbe von Bruchsteinwand innen entfernen

Bild / Foto: Wandfarbe von Bruchsteinwand innen entfernenWie entferne ich dicke weiße Wandfarbanstriche von einer Bruchsteinmauer im Innenbereich?...»

Fenster kitten, Leinölfarbe

Hallo, ich habe gerade zwei Fenster von der alten Farbe befreit und sie mit Leinöl grundiert. Sie müssen auch neu eingeglast werden und werden dann 2 Mal mit Leinöl gestrichen. Die Kittfalz habe ich ebenfalls mit Leinöl grundiert (was so viel ich weiß auch richtig ist, damit der Leinölkitt sein Öl nicht ...»

Lehmfarbe wieder von der Wand kriegen?

Vor ca. 10 Jahren habe ich mein Haus gebaut. Und mich für Lehmputz entschieden - super Entscheidung!!! Jetzt würde ich gerne ein paar Wände wieder ohne Farbe haben, nur noch die schöne Erdfarbe. 1. weiß wer wie ich die Farbe wieder runterkriege? 2. wie kann ich dann wieder eine glatte Wand hinkriegen? vielen ...»