fäulnis

  1. R

    Stickstoff im Strohlehm. Welche Auswirkung hat es auf das Holzfachwerk?

    Hallo. Ich habe vor kurzem von einem Bekannten erfahren, daß ein zu hoher Stickstoffgehalt im Strohlehm, verursacht durch übermäßiges Düngen der Landwirte, zu Fäulnis der Fachwerkstäbe führt. Ist diese Behauptung Ernsthaft zu nehmem? Wenn Ja welche Grenzwerte sollte man einhalten und wie kann...
  2. T

    Pultdach aus Holz

    Wir haben seit Freitag auf unseren Neubau ein Pultdach, welches noch nicht gedämmt ist. Auf Anraten eines Freundes wurde uns gesagt, dass es gut wäre, wenn das Holz vor der Dämmung noch mit einem Lack gegen Fäulnis und Schädlinge gestrichen werden sollte. Der Baumeister hat gemeint, dass dies...
  3. N

    Fäulnis in freiliegenden Fichtenbalken, Balkon, 15 Jahre

    An einem 1989 gebauten Fertighaus sind 7 Fichte-Balken durchgehend von Giebel zu Giebel mit einem Überstand von einem Meter für einen Balkon, 4 m Breite.Diese Tragebalken 210 mm x 120 mm sind in den 15 Jahren durch die ständige Nässe, die Trittlatten waren ohne Nässeschutz auf die Balken...
  4. K

    Holzfäulnis und Methangewinnung

    hallo, ich hätte eine frage zum verfaulungsprozess bei holz: wenn holz lange zeit wasser ausgesetzt ist beginnt es ja zu faulen und methan entsteht - unter anderem - oder?ein verfaulungsprozess entsteht jedoch nur unter anaeroben bedingungen - heißt das, dass aufgrund der dichte an holz an der...
Zurück
Oben