Die Fäule

Ist das Schimmel, Fäule, etc. und wenn ja, ist es giftig?

Hallo, ich habe in einer Ecke meines Altbauzimmers dieses morsche Stück an der Diele entdeckt und frage mich nun, was das ist. Es läßt sich durch leichtes Drücken am Rand quasi als Holzstaub entfernen. Umliegende Dielen nehmen ähnliche Verfärbungen an, sind jedoch noch nicht so morsch wie auf dem Bild. Der ...»

Kulturen nach Wasserschaden - Bestimmung fehlt

Hallo, habe eine Wohnung in einem ca. 100 Jahre altem Haus gekauft. Dieses Haus ist restauriert. Bei Sanitärarbeiten / Schreinerarbeiten entstand ein Wasserleck in der darüberliegenden Wohnung und daraufhin bildeten sich an Decke und Wänden in unserer Wohnung (Bad und Küche) Wasserflecken. Aufbau der Wände ...»

Holzbalken an einigen Stellen weich wie Balsaholz

Sooo, nachdem ich hier immer mal wieder reingestolpert bin und in den Beiträgen gestöbert habe, muss ich nun doch selber um Hilfe und Rat bitten. Habe mir vor 3 Monaten ein ca. 110 Jahre altes Bruchsteinhaus gekauft. Die Decken haben sichtbare Balken. In einem der Zimmer ist mir nun aufgefallen, daß einige ...»

Braunfäule ??

Hab' da eine Frage an die Experten: Eine Schwelle ist im Sockelbereich direkt an der Ecke auf einer Länge von ca 30cm komplett zerstört. Das Holz bröckelt würfelig und dabei z.T. in hauchdünnen Scheiben, sieht aus wie ein Croissant, das zerfällt. Betroffen ist aber bemerkenswerter Weise der äußere Teil sowie ...»