fachwerkschwelle

  1. I

    Schwelle

    ähnlich wie für die einfachsten Fragen im Haushalt (wie koche ich ein Ei) findet man auch für das Bauen manchmal kaum Antworten daher hier meine (naive?) Frage: wird die Fachwerkschwelle auf irgendeine Art und Weise mit dem Sockel verbunden oder liegt sie lediglich durch ihr Eigengewicht auf...
  2. K

    Fachwerkschwelle vs. Heizestrich

    Liebes Forum, Es ist hier bestimmt schon tausend mal diskutiert worden und ich habe mittlerweile viel gelesen und bin trotzdem kein bisschen schlauer. Deswegen hier meine Frage mit der Bitte um Vorschläge, Denkanstöße, Erfahrungsberichte, Hilfe, etc. Wir haben ein altes Bauernhaus gekauft...
  3. T

    Fachwerkschwelle im Außenbereich richtig behandeln

    Hi, ich habe ein Fachwerkhaus BJ 1906. Es ist ausgemauertes Fachwerk, dass im Jahr 2004 eine hinterlüftete Holzfassade erhalten hat. Das Fachwerk ist also nicht sichtbar. Nachdem ich innen viel renoviert habe, habe ich mich nun an den Außenbereich gemacht. Da es Hinweise darauf gab, dass die...
  4. A

    Balkenstoß in Fachwerkschwelle laschen- wie macht man's am besten?

    Hallo, unser Haus besitzt einen Fachwerk-Dachgiebel aus Eiche auf massivem Ziegelmauerwerk im EG. Die Schwelle dieser Giebelwand ist in der Mitte überblattend gestoßen, wobei ein Spalt von etwa 2 cm existiert. Die Schwelle ist nicht auf Zug belastet. Bevor nun das DG ausgebaut wird und man...
  5. T

    Fachwerkschwelle austauschen gegen Beton???

    Hallo, das Thema "Schwellenaustausch" wurde ja schon oft behandelt. Leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Kurz zum Sachverhalt. Ich habe ein Fachwerkhaus gekauft (BJ 1907). Es hat ausgemauertes Fachwerk das verputzt ist, es handelt sich also nicht um ein Sichtfachwerk. Außen an...
  6. T

    Fachwerkschwelle erneuern, gibt es hier alternativen.....?

    Hallo zusammen.. Ich bin bei der Sanierung meines Hauses auf mehrere eindeutig zu erneuernde Schwellen ( innenraum ) gestoßen. Jedoch auch auf die ein oder andere Stelle die nicht sooo massiv beschädigt ist. Bei dem angehängten Bild ist eine deutliche Schädigung zu sehen. Nur muss hier die...
  7. M

    Mischungsverhältnis von Kalkmörtel zur Untermauerung einer Fachwerkschwelle

    Wir planen die Untermauerung einer Fachwerkschwelle. Da nach Möglichkeit Zementhaltige Mörtel gemieden werden sollten, planen wir Kalkmörtel zu verwenden. Hat jemand Erfahrung mit der Zusammensetzung? Bzw. kennt jemand Bezugsquellen im Raum OWL? Wie lang ist die Trocknungszeit? Reicht die...
  8. K

    INSCHRIFT IN DER FACHWERKSCHWELLE

    Bei der Freilegung unseres Hauses vom "Putzmantel" sind wir auf ein sehr schönes (Zier-)fachwerk gestossen. Leider nur noch auf einer Hausseite. Auf der Fachwerkschwelle sind die folgenden Zeichen eingeritzt aus denen wir nicht schlau werden und um Mithilfe bei der Entzifferung bitten : D H B H...
  9. M

    Frage zur Erneuerung der hofseitigen Fachwerkschwelle

    Hallo zusammen, ich habe die Frage zwar schon in einem anderen Forum gestellt, aber vielleicht weiß ja hier jemand einen Rat... Bevor ich meine Frage stelle, hier aber erstmal was zu meinem Haus: Das Haus ist eine Fachwerkhofreite von ca. 1680. Anfang des letzten Jahrhunderts wurde die alte...
  10. T

    Sanierung Fachwerkschwelle?

    Hallo zusammen, ich habe mein Problem zwar schon an anderer Stelle geschildert, es gibt aber Neuigkeiten dazu. Es geht um den Austausch einer Schwelle meiner Fachwerkkonstruktion. Sie ist schon ausgebaut und die neue ist soweit fertig abgebunden auch schon einbaubereit. Ich suchte eigentlich...
Zurück
Oben