Das Fachwerkhaus - 8/75

Hauskauf: Experte gesucht für Prüfung Holzschädlinge in Fachwerkhaus (SHG o H)

Hallo zusammen, wir sind drei Generationen und wollen zusammen ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus von 1840 mit neuerem Nebengebäude kaufen. Ein befreundeter Bauingenieur hat den Zustand des Hauses für einwandfrei befunden (Sanierung in den 80/90er Jahren) - uns allerdings auf Holzwurmbefall im Dachstuhl (nur ...»

Schäden am Laubengang / Fachwerkhaus von 1800

Bild / Foto: Schäden am Laubengang / Fachwerkhaus von 1800Hallo und guten Tag - werte Forumteilnehmer. Wir haben ein altes Fachwerkhaus im Jahr 2013 erworben, welches im Jahr 1992-1994 kernsaniert wurde. Seit dem wurden Instandhaltungen wohl eher sporadisch durchgeführt und wir haben nach Erwerb das sichtbare Fachwerk von außen gestrichen. Auf Empfehlung eines Freundes ...»

Fachwerkhaus mit Gipsputz - komplett neu mit Kalk putzen?

Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus gekauft, das zum Teil aus Fachwerk besteht. Derzeit ist soweit wir in Erfahrung gebracht haben, auf den Innenwänden überall Gipsputz. (Außen Schiefern, aber das ist denke ich für die Frage nicht von Bedeutung) Wir sehen derzeit lediglich auf der Tepete, im Küchenraum ...»

Fachwerkhaus mit Plastikwand gedämmt, was muss ich beachten oder wer kann mir raten

Moin moin, ich bin gerade im Begriff ein Fachwerkhaus zu kaufen, bevor ich das mache, brauche ich von den "Experten" bitte einen Rat...... die Häuser ( zwei Reihenhäuser ) sind vor ca. 30 Jahren mit Plastikwänden aussen verkleidet worden, dahinter befindet sich Styropur....(von dem Aussehen mal ganz abgesehen....;( ...»

fassadenfarbe fachwerkhaus.

bitte um erfahrungswerte für weisse Farbe am fachwerkhaus...lehmgefache mit kalkputz .....danke...»

Schwelle im Fachwerkhaus nimmt Luftfeuchtigkeit auf

Moin moin, ich bin der Neue. Ich bin Zimmerermeister und Gebäudeenergieberater von Beruf und 41 Jahre alt. Wir haben uns einen alten Fachwerkhof aus Anfang 1800 gekauft. Ist ein klassisches Wohn-und Wirtschaftshaus, wie es hier im Kreis Schaumburg viel gebaut wurde. Ich bin jetzt gerade dabei den ...»

Fachwerkhaus als Passivhaus?

Hi! Meint ihr es ist möglich ein Fachwerkhaus mit Holzständerwerk, Baustrohballen als Gefache, Kalkputz aussen und Lehmputz innen in Passivhausqualität zu bauen? Gruß, Tom...»