Das Fachwerkhaus - 75/75

Sanierungs-Gutachten für Fachwerkhaus in Meck-Pomm

Hallo liebe Leute, wir leben noch:-) im Rhein-Main-Gebiet und denken ernsthaft an den Kauf eines Fachwerkhauses in Mecklenburg/Landkreis Parchim. Liebe macht bekanntlich blind und deshalb möchten wir ein Sanierungs-Gutachten erstellen lassen. Das Haus ist nicht mehr gsnz jung/18. Jahrhundert und gemäß der Beschreibung und der Aussage der Maklerin liegt es auf der Intensivstation. ...»

Wandheizung trotz WDVS in Fachwerkhaus

Ein herzliches Hallo an alle! Ich lese hier schon seit langem mit, habe zu DIESEM Thema aber leider noch nichts konkretes gefunden: Wir haben uns dieses Jahr ein Fachwerkhaus gekauft. Bj. ca. 1880. Vor ca. 22 Jahren haben die Vorbesitzer mit 5 cm Styropor die Fassade gedämmt. Da das Haus bisher nur mit einem Warmluftkachelofen im UG und einem kleinen Holfofen im ...»

Teilsaniertes Fachwerkhaus 19Jht

Hallo, wir interessieren uns für ein ganz gut saniertes Fachwerkhaus. Wurde als Niedrigenergiehaus mit Wandheizung auf Lehmputz saniert. Neue Fenster seit 2005. Allerdings stehen da seit 2005 die Fensterlaibungen offen. Es regnet also seit 4 Jahren direkt ins Fachwerk. Macht das dem Fachwerk und dem Lehm nichts aus? Viele Grüße Volker...»

Energiepass bei denkmalgesch.Fachwerkhaus

besitze ein 200jähriges denkmalgeschütztes Bauernhaus, das ich verkaufen möchte. Es ist ökologisch topsaniert u mit Lehm wieder gedämmt. Der potentielle Käufer wünscht einen Energiepass, was bekanntlich bei Fachwerkhäusern umstritten ist. Wer kann mir fachmännisch helfen?...»

Aussendämmung Fachwerkhaus

die fertige Fassade 2004Hallo zusammen, ich plane gerade die Aussendämmung an einem Fachwerkobergeschoss. Um eine gerade Fläche zur Anbringung einer Dämmung zu erhalten, wurde zuerst einmal eine 5cm Putzschicht aufgetragen. Danach sollten eigentlich Pavatex Holzfaser Dämmplatten aufgetragen werden. Als preisliche Alternative wurde mir Mineralwoll Dämmplatten angeboten. In einigen Beiträgen ...»

Dämmen bei Fachwerk

Hallo, ich möchte in meinem alten Fachwerkhaus von innen mit einer Rigips-Vorsatzschale dämmen. Da ich damit noch nicht viel Erfahrung habe wollte ich bei euch um Rat bitten. Wieviel Platz sollte man da lassen damit die Luft zirkulieren kann und gibt es noch weitere Sachen zu beachten? Vielen Dank schonmal!...»

Geruch Fachwerkhaus/Lehmbau

wir haben im letzten jahr ein komplett saniertes fachwerkhaus gekauft. seit rund 2 monaten bemerken wir in einem wohnraum einen stechenden (evtl. nach rattengift riechend?) geruch, der aus einer aussenwand unter der fensterbank hervortritt. hat jemand eine ahnung, was das sein könnte und wie wir weiter vorgehen sollten. vielen dank für die hilfe. julia und lars...»