Das Fachwerkhaus - 67/75

Ausfachung mit Brettern?

Hallo liebe Fachwerkhaus-Community, wir überlegen gerade ein Haus zu kaufen und haben Bilder von 1947 erhalten, die den Aufbau dokumentieren. Die Bilder sind leider wegen dem Alter nicht allzu gut. Wir sind etwas ratlos, wie die Wand tatsächlich aufgebaut ist. Hat jemand einen ähnlichen Aufbau schon gesehen ...»

Kaufinteresse Fachwerkhaus Bj 1748 - Meinungen dazu erbeten !

Hallo Forum, wir sind schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Immobilie und haben jetzt ein uriges "Hexenhaus" gefunden was uns zusagt. Es hanelt sich um ein Fachwerkhaus Baujahr 1748; es ist noch bewohnt. Wir haben es mehrfach besichtigt u.a. mit einem Dachdeckermeister, der bereits ein eigenes ...»

Innenisolierung mit Styropor und Rigips im Fachwerkhaus

Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und bräuchte Erfahrungswerte zum Thema Innenisolierung im Fachwerkhaus. Vorgeschichte: Ich besitze zusammen mit meinem Bruder ein Fachwerkhaus, welches wir von unserer Mutter 1995 überschrieben bekommen hatten. Das Haus stammt von meinem Opa der ein Zimmermanngeschäft ...»

Erneuerung Aussenputz verputztes Fachwerkhaus

Hallo liebe Fachwerker, dieses Jahr wollen wir an unserem verputzten Fachwerkhaus BJ 1905 u. a. den Aussenputz machen lassen. Der übernommene Status quo von Anfang der 70er Jahre ist 2-lagiger Kalkzementputz, Oberputz in Münchner-Rauputz-Optik (leider). Dazu hätte ich einige Fragen: 1. Mit Ausnahme der Wetterseite ...»

Sanierung Fachwerkhaus

Ich möchte nein Haus sanieren, und frage mich nun wie ich das am besten anstelle. Das EG besteht aus Feldsteinen, das OG und DG bestehen aus einem Lehmfachwerk. Sockel: Naturstein MG III Aussenputz 2-lagiger glatter Unterputz Auf der Südseite ist das Lehmfachwerk mit Holzlatten verkleidet. Leider kann ...»

Salpeter in leerstehendem Fachwerkhaus

Hallo, ich könnte mir in diesem Jahr endlich meinen größten Traum erfüllen und mir endlich meinen eigenen kleinen Bauernhof kaufen. Ein altes, sehr schönes Fachwerkhaus mit großem Garten und Scheunengebäude. Da gibt es bloss momentan ein großes Problem. Das Haus ist seit fast 10 Jahren nicht mehr bewohnt ...»

Fachwerkhaus außen dämmen auch innen ?

in 4 Wochen ist es soweit Schlüssel übergabe ein Bekannter ( der Handwerker ist ) machte den Vorschlag in dem zimmer in dem durch Kondenswasser leichter Schimmel behalf ist (siehe Bilder) von innen mit styropor und dann regippseplaten zusätzlich zu dämmen was haltet ihre davon hatte vor einiger zeit ...»