Das Fachwerkhaus - 62/75

Kauf Fachwerkhaus

Hallo, wir wollen uns u.U. ein Fachwerkhaus kaufen. In der Beschreibung zum Haus wird darauf hingewiesen, dass eine Kernsanierung vor 10 Jahren druchgeführt wurde. Um mögliche Risiken gering zu halten möchte ich wissen, worauf wir insgesamt achten müssen. Schon jetzt vielen Dank....»

Fachwerkhaus,-balken (Eiche)

Ich bin am sanieren eines knapp 200 jahre alten Grundstückes, auf dem Hof steht ein 2stöckiges Nebengebäude, das ca. 22m Lang, 4m Breit, und 7-8m Hoch ist. Es ist ein Fachwerkbau. Das Gebäude soll Runtergenommen werden. Die Balken sind teilweise 35x35cm. Jetzt meine frage: Ich suche jemanden der Interesse an ...»

Fachwerkhaus vom Gerippe an neu erstellen

Guten Tag! Habe ein Fachwerkhaus geschenkt bekommen welches aber von Grund auf neu zu machen ist. Eigentlich Ist außer dem Fachwerk so gut wie nix mehr zu gebrauchen. Darum haben wir vor das Gerippe komplett freizulegen. Dann folgend Wandaufbau von Außen nach Innen: Kalkputz - Weichholzplatte 40mm - in die Hohlräume ...»

Sanierung einer Fachwerkhausfassade

Wir haben die Fachwerkbalken des über 250 Jahre alten Elternhauses meiner Frau mit Trockeneispellets von Farbresten aus den 50er oder Anfang der 60er Jahre reinigen lassen.Jetzt suchen wir nach einer Methode, die gemauerten Gefache, ursprünglich roter Ziegel, von der im o.g. Zeitraum aufgetragenen weißen Farbe ...»

Fachwerkhaus dämmen und verputzen

Habe ein 200 Jahre altes Bauernhaus in Fachwerkbauweise. Nun möchte ich die Fassade von aussen dämmen und anschliessend verputzen.Die alte Fassade mit Brettern wird komplett entfernt, so dass nur noch das Fachwerk und das "ausgemauerte" bleibt. Ein sichtbares Fachwerk kommt nicht in Frage. Habe mir folgenden ...»

Fachwerkhaus-Außendämmung nach KfW-Richtlinien sinnvoll?

Ich bin im Besitz eines kleines Fachwerkhauses mit relativ dünnen Außenwänden und möchte deshalb eine Wärmedämmung vornehmen. Wg. der geringen Wohnfläche von nur ca. 50 m² kommt eine Innendämmung für mich nicht in Frage, es würde zuviel Fläche verlorengehen. Das Haus ist nicht denkmalgeschützt, in den 70er Jahren ...»

Restaurierung von Fachwerk

Hallo zusammen, erst mal ich bin neu und platze schon gleich mal mit par Fragen rein die mir und den anderen hoffentlich hilfreich sind. Ich geh mal das erste Thema Innendämmung an. Und zwar habe ich mir folgendes überlegt. Wenn man mittels hilfe von ca 3cm Kanthölzern eine Luftbrücke zwischen Ausenwand und ...»