Das Fachwerkhaus - 39/75

Translozierung - Woher bekommt man ein altes Fachwerkhaus

Liebe Fachwerkfreunde, ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema Translozierung von Fachwerkhäusern. Meine Frau und ich möchten uns in den nächsten Jahren ein Haus bauen, wobei uns ein Fachwerkhaus sehr gut gefallen würde. Ich selbst habe schon mehrfach in meiner Freizeit mit dem Baustoffen ...»

Fachwerkhaus bauen bei Berlin - Welcher Anbieter und welche Kosten?

Hallo, wir wohnen bei Berlin, aber schon in Brandenburg und wir planen den Bau eines Fachwerkhauses. Nun gibt es ja einige Anbieter. In unserer Region sind es z.B. das Innovationsbüro Christianus in Kremmen oder auch die Schmeling Fachwerk GmbH in Berlin, um nur mal zwei Anbieter zu nennen. Und ich möchte ...»

Fachwerkhaus Neuling aus Nidersachsen

Hallo alle miteinander, ich hoffe ich bin hier bei Euch richtig..ich möchte für meine Familie und mich ein fachwerkhaus im Niedersächsischen Adelebsen erstehen, Bj. ist ca. 1850, immer mal wieder teilsaniert aber eben doch im Sanierungsbedürftigem Zustand: - keine Heizung(derzeit Nachtspeicher) - kein dachbodenausbau -keinerlei ...»

Suchen drinend einen Fachmann für Sanierung und Dämmung 120 Jahre altes Fachwerkhaus im Raum Heilbronn

Hallo zusammen, wir brauchend dringend jemand im Raum Heilbronn (74) zur Beratung für die Sanierung unseres Fachwerkhauses, der sich damit auskennt...also wirklich auskennt, bitte. Zuerst wollten wir nur den Dachboden ausbauen und isolieren und jetzt haben wir den Super-Gau und müssen die Wetter und Südseite ...»

Mauer in Fachwerkwand entfernen

Hallo, wir renovieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1928. Da die Räume sehr klein sind, würden wir gerne bei einer Wand die Ziegelsteine entfernen, sodass die Räume zumindest optisch größer wirken. Die Balken würden wir stehen lassen. Nun meine Frage. Inwieweit tragen die Steine mit? Können wir die Mauer ...»

Dachboben Boden Dämmen, aber Wie.

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus aus das etwa 150 Jahre alt ist. Ich möchte den obersten Dachgeschoß Boden Dämmen. Der Boden besteht aus Balken, die 120cm im Abstand liegen und mit Holzstangen und Lehm verbunden sind. Was wäre besser? Ich wollte eine Dachbremse legen und dann Klemm filz, bin mir aber nicht ...»

Abriss Fachwerkhaus ???!!!

Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich habe eine Frage. Ein guter Freund aus meinem engsten Bekanntenkreis hat eine alte Hofreid ( Fachwerkhaus (Denkmal), Stall, Scheune – in L- Form) geerbt. Er spielt mit dem Gedanken alles abzureisen um ein neues Haus zu bauen. Ich persönlich finde das sehr schade…. Gerne möchte ...»