Das Fachwerkhaus - 37/75

Mauer in Fachwerkwand entfernen

Hallo, wir renovieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1928. Da die Räume sehr klein sind, würden wir gerne bei einer Wand die Ziegelsteine entfernen, sodass die Räume zumindest optisch größer wirken. Die Balken würden wir stehen lassen. Nun meine Frage. Inwieweit tragen die Steine mit? Können wir die Mauer ...»

Dachboben Boden Dämmen, aber Wie.

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus aus das etwa 150 Jahre alt ist. Ich möchte den obersten Dachgeschoß Boden Dämmen. Der Boden besteht aus Balken, die 120cm im Abstand liegen und mit Holzstangen und Lehm verbunden sind. Was wäre besser? Ich wollte eine Dachbremse legen und dann Klemm filz, bin mir aber nicht ...»

Abriss Fachwerkhaus ???!!!

Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich habe eine Frage. Ein guter Freund aus meinem engsten Bekanntenkreis hat eine alte Hofreid ( Fachwerkhaus (Denkmal), Stall, Scheune – in L- Form) geerbt. Er spielt mit dem Gedanken alles abzureisen um ein neues Haus zu bauen. Ich persönlich finde das sehr schade…. Gerne möchte ...»

Interesse an einem Fachwerkhaus - Umbaumöglichkeiten

Hallo zusammen, wir haben Interesse an einem kleinem, alten Fachwerkhaus, was wir von innen in größerem Umfang renovieren wollen. Typisch sind bekanntlich die kleinen Räume, die wir ganz gerne vergrößern wollen. Im Erdgeschoss wollen wir aus drei kleinen Räumen, einen großen Raum mit Wohnküche schaffen. Wir ...»

Um ein Fachwerkhaus herum gemauert Stein auf Stein ???

Hallo, wir haben ein Objekt ins Auge gefasst welches wir sehr gerne ( vorallem aufgrund der Lage und des Grundstücks) kaufen möchten. Nun waren wir soeben noch einmal vor Ort ( der Innenbesichtigungstermin ist leider erst am Freitag). Wir haben nun festgestellt das nicht unsere Befürchtung wahr geworden ist das ...»

Beton im Fachwerkhaus: Bodenplatte, eine "neue" Wand

Hallo Zusammen! Bisher war ich nur interessierter Leser aber jetzt wo es richtig los gehen soll und ich nur mit Recherche irgendwe nicht weiter komme mal meine erste Frage ;-): Zuerst mal einleitend: Ich hab mir ein kleines Häuschen gekauft. Der Zustand ist na ja ich sag mal grenzwertig. Ich wollte erst ...»

Bad im Fachwerkhaus

Hi an alle Interessierten. mein Fachwerkhaus ist ca. 350 Jahre alt und am Ende des 19. Jhds. und Mitte des letzten Jhds. umgebaut worden. Dann sind noch einmal Anfang dieses Jahds. einige Ein- und Umbauten vorgenommen worden. Zeichnungen oder andere Unterlagen existieren nicht. Soweit zur Vorgeschichte. Um ...»