Das Fachwerkhaus - 36/75

Estrich und Fliesen in einer Eigentümerwohnung im Fachwerkhaus Statik?

Mit großer Sorge habe ich festgestellt, dass ein neuer Eigentümer im zweiten Stock unseres Hauses 50 Quadratmeter Estrich verteilt hat und dies fliesen will. Unser Zimmermann teilte mir mit, dass dies die gesamte Statik unseres Hauses verändert und ein Gutachter bestellt werden muss... Wir haben nun beschlossen, ...»

Sachverständiger für Kaufberatung sanierungsreifes Fachwerkhaus

Hallo, wir interessieren uns für ein Fachwerkhaus aus dem 19. Jh. (kein Denkmalschutz), das in einem sanierungsbedürftigen Zustand ist (u.a. Balken Boden Keller/EG, Außenfassade, Innendämmung). Wir haben zwar Erfahrung in Altbausanierung, allerdings nicht bzgl. Fachwerk und sind interessiert an einem Kontakt ...»

Badezimmersanierung im Fachwerkhaus

Welche Möglichkeit ist die Beste, um einen sicheren und beständigen Wandaufbau mit Fliesen auf Basis einer Lehmwand herzustellen, der der DIN Norm entspricht? Ich wäre für den ein oder anderen detallierten Hinweis sehr dankbar, da ich über keinerlei Fachwissen in diesem Metier verfüge. Vielen lieben Dank...»

Rigips im Fachwerkhaus

Bild / Foto: Rigips im FachwerkhausWas wäre denn die beste Möglichkeit für einen Wandaufbau im Badezimmer der letztendlich gefliest werden kann, wenn sich Lehm darunter befindet?...»

Rigipswand im Fachwerkhaus

Wir renovieren ein Fachwerkhaus von 1883. Wir sind gerade dabei, einen Raum zum Badezimmer zu machen. Es geht um die Wände. Die bestehenden Wände sind mit Kalkstein und Lehm gemauerte Gefache mit einer ca.2,5cm dicken Lehmschicht darüber. Kann man hier eine hinterlüftete Rigipswand mit Dampfsperre hinter dem ...»

Sanierungs- / Dämmungsfachmann im Raum Bremen gesucht

Moin, ich beabsichtige ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus aus dem Jahre 1939 zu kaufen. Da das Dach offenbar jedoch nicht gedämmt ist und die Außenwände nur aus Eichenfachwerk mit Schwemmsteinausmauerungen bestehen, interessieren mich die Kosten einer Innen- und Dachdämmung. Habe mich nun in den letzten Tagen ...»

Komplettsanierung Fachwerkhaus - Außendämmung, Fensteraustausch und Deckendämmung

Bild / Foto: Komplettsanierung Fachwerkhaus - Außendämmung, Fensteraustausch und DeckendämmungSehr geehrte Damen und Herren, ich bin durch googeln auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen und habe auch schon einige Anregungen erhalten. Mein Partner und ich haben eine komplette Sanierung eines Fachwerkhauses vor und hierfür auch ein Bafa Gutachten von einer hierfür lizenzierten Beraterin für Denkmalschutz ...»