Das Fachwerkhaus - 35/75

Beton im Fachwerkhaus: Bodenplatte, eine "neue" Wand

Hallo Zusammen! Bisher war ich nur interessierter Leser aber jetzt wo es richtig los gehen soll und ich nur mit Recherche irgendwe nicht weiter komme mal meine erste Frage ;-): Zuerst mal einleitend: Ich hab mir ein kleines Häuschen gekauft. Der Zustand ist na ja ich sag mal grenzwertig. Ich wollte erst ...»

Bad im Fachwerkhaus

Hi an alle Interessierten. mein Fachwerkhaus ist ca. 350 Jahre alt und am Ende des 19. Jhds. und Mitte des letzten Jhds. umgebaut worden. Dann sind noch einmal Anfang dieses Jahds. einige Ein- und Umbauten vorgenommen worden. Zeichnungen oder andere Unterlagen existieren nicht. Soweit zur Vorgeschichte. Um ...»

Gutes "Do it yourself-Buch" zum Thema Facherkhaus gesucht

Hallo. Ich suche ein wirklich gutes Buch zum Thema Fachwerkhaus, in dem Schritt für Schritt erläutert wird, wie z. B. Holzverbindungen hergestellt, Holzbalken ersetzt oder saniert, Gefache aufgebaut und ausgemauert werden und was es sonst noch beim Fachwerkbau oder der Sanierung zu beachten gibt. Das alles ...»

Gutachter für Fachwerkhaus im Raum Soest Lippstadt gesucht

Wer kann mir weiterhelfen; ich suche jemanden, der sich mit Fachwerkhäusern aus dem 17.-18. Jhdt. auskennt und Zeit hat, sich so ein Haus "mal genauer" anzusehen. Das Haus befindet sich im Kreis Soest, bei Lippstadt. Wer kann helfen?...»

Fachwerkhaus richtig sanieren

Bild / Foto: Fachwerkhaus richtig sanierenHallo, ich bin neu hier. Wir haben uns ein Fachwerkhaushaus gekauft. Wie kann ich das Haus richtig von innen sanieren. Gibt es eine andere Lösung als mit Lehmputz und oder Lehmplatten zu verputzen. Das Material ist dafür teuer. Darf man eine Mauer aus Betonsteinen auslegen, und dann mit normalen Putz arbeiten? ...»

Kosten für Aufstocken des Anbaus am Fachwerkhaus

Bild / Foto: Kosten für Aufstocken des Anbaus am FachwerkhausWir würden gerne das Fachwerkhaus um ein Bad im Obergeschoss erweitern und dafür den bestehenden eingeschossigen Anbau aufstocken. Dabei gleich die Terrasse überdachen und als Balkon nutzen. Ich hab mal einen Entwurf skizziert. (Im Bild wäre der neue Teil rot schraffiert) Mit welchen Kosten wäre hier etwa ...»

Feuchtigkeit im alten Fachwerkhaus

Der Verkäufer eines zum Verkauf stehenden Fachwerkhauses sagte uns zum Thema Feuchtigkeit, dass er keine Probleme damit habe, dass der Feuchtigkeitsgehalt in einem alten Fachwerkhaus aber natürlich höher sei als in einem anderen Haus und man daher sehr viel lüften müsse. Zur Zeit stehen dort tagsüber immer einige ...»