Das Fachwerkhaus - 33/75

Fachwerkhaus - Sanierung

Hallo Forum! Mein name ist Stefan (23) und bin in der Ausbildung zum Zimmerer. Ich bewohne momentan mit meiner Mutter und meiner Oma zusammen ein Fachwerkhaus, die Frage die sich mir stellt ist, ob ich es nach der Übernahme von meiner Oma wieder aufbauen soll, Stellen bei denen ich mir sorgen mache, habe ...»

"Eingepacktes" Fachwerkhaus 1687

Hallo, ich lese schon länger mit und hab auch schon ein paar Bilder gesehen die mich etwas verunsichert haben. Wir möchten uns ein Fachwerkhaus zulegen und suchen schon länger. Heute haben wir einen Termin zu einer Hausbesichtigung. Der Besitzer ist Fernfahrer und deshalb nur am Wochenende zuahuse. Ein ...»

Kern Saniertes Fachwerkhaus

Hallo zusammen, Wir haben uns ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1956 angesehen. Das Haus wurde von grund auf Kernsaniert und auch gedämmt. Von Außen ist es nach Aussagen des Marklers mit Styroporplatten dedämmt und dann verputzt. Also werder von Innen noch von außen etwas vom Fachwerk zu sehen. Als Fenster ...»

Estrich und Fliesen in einer Eigentümerwohnung im Fachwerkhaus Statik?

Mit großer Sorge habe ich festgestellt, dass ein neuer Eigentümer im zweiten Stock unseres Hauses 50 Quadratmeter Estrich verteilt hat und dies fliesen will. Unser Zimmermann teilte mir mit, dass dies die gesamte Statik unseres Hauses verändert und ein Gutachter bestellt werden muss... Wir haben nun beschlossen, ...»

Sachverständiger für Kaufberatung sanierungsreifes Fachwerkhaus

Hallo, wir interessieren uns für ein Fachwerkhaus aus dem 19. Jh. (kein Denkmalschutz), das in einem sanierungsbedürftigen Zustand ist (u.a. Balken Boden Keller/EG, Außenfassade, Innendämmung). Wir haben zwar Erfahrung in Altbausanierung, allerdings nicht bzgl. Fachwerk und sind interessiert an einem Kontakt ...»

Badezimmersanierung im Fachwerkhaus

Welche Möglichkeit ist die Beste, um einen sicheren und beständigen Wandaufbau mit Fliesen auf Basis einer Lehmwand herzustellen, der der DIN Norm entspricht? Ich wäre für den ein oder anderen detallierten Hinweis sehr dankbar, da ich über keinerlei Fachwissen in diesem Metier verfüge. Vielen lieben Dank...»

Rigips im Fachwerkhaus

Bild / Foto: Rigips im FachwerkhausWas wäre denn die beste Möglichkeit für einen Wandaufbau im Badezimmer der letztendlich gefliest werden kann, wenn sich Lehm darunter befindet?...»