Das Fachwerkhaus - 32/75

Fachwerkhaus - Dämmung wie?

Hallo liebe Freunde des Fachwerks, also ich bin Michael, seit Ende des vergangenen Jahres Besitzes einer verschieferten denkmalgeschützen Fachwerkhauses aus dem Baujahr 1892 im Bergischen Land. Viele Bestandteile sind tatsächlich noch recht alt, so die Böden und einige Fenster. Das Dach wurde vor ca. 20 ...»

Kleines Fachwerkhaus soll saniert werden

Hallo! Ich bin seit dieser Woche Eigentümer eines 60qm großen Fachwerkhauses, gebaut 1954, welches ich nun sanieren möchte. Als totaler Laie stellt sich mir nun aber die Frage wie ich am besten vorgehen sollte und hoffe hier einige Tipps zu bekommen. Geplant ist folgendes: 1. Die Elektrik muss komplett ...»

Worauf muss ich beim kauf eines Fachwerkhauses achten ?

Hallo, mal eine Frage... Wir besichtigen am Samstag ein Fachwerkhaus...ca 1700 gebaut...Dach neu, Fenster neu, und ne Gas-Holzheizung..... Kein Denkmalschutz Worauf muß ich achten bei der besichtigung?? Sind die keller immer aus Bruchstein und sind sie immer nass und gibt es eine Möglichkeit sie trocken zu ...»

Ästhetische Heizrohre für Fachwerkhaus gesucht

Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Wir müssen in unserem 3-stöckigen Fachwerkhaus eine Heizung einbauen und würden auf Auf-Putz Rohre gehen. Allerdings habe ich noch keine Rohre oder Anschlusstechnik gesehen, die wirklich zusagt oder zum Ambiente eines FW Hauses passen würde. Könnt ihr ...»

Innedämmung Fachwerkhaus

Bild / Foto: Innedämmung Fachwerkhaushallo alle zusammen, zum anfang eine kurze vorstellung als neues mitglied, mein name ist michael und wir haben vor längerer zeit ein denkmalgeschütztes fachwerkhaus in der prignitz gekauft, welches wir in eigenregie und -leistung restaurieren. unsere philosophie ist so wenig wie möglich - soviel wie nötig zu ...»

Fachwerkhaus wieder zurecht machen! Balken weggeknickt und abgesackt!

Hallo Fachwerk.de Community, ich habe vor kurzem ein Fachwerkhaus geschenkt bekommen, welches ich sehr gerne erhalten möchte, da auch einige Erinnerungen darin stecken. Ich habe ein Bild in den Anhang geladen, wo man die Baustellen sieht, die mir am meisten Sorge bereiten. Ich bin neu hier und hoffe, das ich ...»

Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus, 65510 Idstein

Sehr geehrte Damen und Herren. ich habe 2001 ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus in Idstein (Fachwerkstraße) erworben; nach Rahmenplan ausgewiesen als Kategorie B >InstandsezungTotalsanierung< handelt. Nach § 4, Abs. (2), Z. 2. Hess. Denkmalschutzgesetz hätte ich zwingend eine entsprechende Beratung und Unterstützung ...»