Das Fachwerkhaus - 23/75

Welche Heizung für das Fachwerkhaus?

Hallo! Ich habe hier mal eine Frage bzw. suche hier Erfahrungswerte von euch. Also bei meinem Fachwerkhaus ist es so das es im Erdgeschoss aus massiv Felsteinmauern besteht was auch ca. 3 cm Aussengedämmt ist und das obere Geschoss aus Balken und Lehm die später auch noch mit Lehmplatten gedämmt werden sollen ...»

Gefache ausmauern: Dreiecksleisten oder Lochband

Bild / Foto: Gefache ausmauern: Dreiecksleisten oder LochbandHallo, ich stehe kurz davor in einer alten Scheune einige Gefache auszumauern. Da ich dies das erste Mal tue, habe ich mich ein wenig informiert, und diese Seite gefunden: http://www.fachwerkhaus.de/nxs/60///fachwerkhaus/27/schablone1/ein_fachwerkhaus_sanieren,_was_ist_zu_tun.htm#fallen Dort wird die Möglichkeit ...»

Zimmertür gesucht

Bild / Foto: Zimmertür gesuchtHallo zusammen, wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und benötigen noch eine neue Zimmertür. Leider finden wir nirgends ein bauähnliches Modell. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Wir verzweifeln schon :-( LG Peggy & Jörn...»

Fachwerkhaus und Deckenbalken

Bild / Foto: Fachwerkhaus und DeckenbalkenHallo, kann mir jemand helfen und mir das System dieses "Fachwerkhauses" erklären? Was sind das für Köpfe die unter der Schwelle zu sehen sind? Ja wohl kaum die Deckenbalken, zumal sie an der Seite als auch an der Giebelwand zu sehen sind. Im Erdgeschoss denke ich das alles masiv gebaut ist und im ersten ...»

Fachwerkhaus Einfach Dämmung

Bild / Foto: Fachwerkhaus Einfach DämmungHallo, ums kurz zu machen, uns raucht der Kopf. Just nach dem Erwerb unseres kleinen alten Fachwerkhauses fehlt uns schon die Orientierung. Dämmen, oder nicht? Für und wider stürmt nicht nur in diesem Forum auf uns ein. Fakt ist, wir können nicht unter einem blanken Ziegeldach schlafen. 14 cm Ziegelfachwerk ...»

Wärmepumpe für Fachwerkhaus?

Hallo Zusammen, wir sind aktuell auf der Suche nach einem Eigenheim. In der Auswahl steht auch ein Fachwerkhaus. In diesem müsste allerdings die Heizung ausgewechselt werden. Bisher wird dort mit Öfen geheitzt. Nun wäre meine Frage, ob man ein Fachwerkhaus auch mit einer solchen Wärmepume http://www.heliotherm.com/de/erdwaermepumpe-solesonde.html ...»

Ochsenblut entfernen

Hallo, ich will in meinem 1871 erbauten Fachwerkhaus das Ochsenblut von Treppe und Dielen entfernen. Ich dachte da an abhobeln, macht das Sinn? Über Soda und Abbeizen habe ich auch nachgedacht. Was schlagt ihr vor? Vielen Dank! Marc...»