Das Fachwerkhaus - 2/75

Echtes FW Haus?

Bild / Foto: Echtes FW Haus?Hallo an Alle! Bin erst neu hier und hätte mal eine Frage zu dem Fachwerkhaus aus dem Foto. An dem Fachwerk stört mich die linke Seite. Warum endet das Fachwerkhaus nicht mit dem Balken sondern mit ??? Bin noch Neuling in diesem Thema und stelle mir gerade die Frage ob das FW vielleicht nur aufgesetzt ...»

Fachwerkhaus: Beratung zum Holzzustand

Mein Mann und ich beabsichtigen ein altes (ca. 200 Jahre alt) Fachwerkhaus im Thurgau CH zu kaufen und nach eingehende Internet-Recherche haben wir jetzt einige Unsicherheiten. Wir wären sehr dankbar wenn wir durch dieses Forum ein paar von diese aufklären könnten. Fragen: 1. Das Fachwerkhaus ist von Aussen ...»

Über Monate zurückliegender, unbehandelter Wasserschaden im Fachwerkhaus

Bild / Foto: Über Monate zurückliegender, unbehandelter Wasserschaden im FachwerkhausLiebe Fachkundige! Ich liebäugele mit dem Kauf eines alten Fachwerkhauses, das innen großteils saniert werden muss. Das Problem: Letzten Winter wurden die Heizungen nach Versterben der Bewohnerin komplett abgedreht, sodass an manchen Stellen nach Frostschäden Wasser ausgelaufen ist. Schlimmer noch: Durch ...»

Badezimmer/Nassbereich

Bild / Foto: Badezimmer/NassbereichHallo Zusammen, wir haben unser Fachwerkhaus mit der Steico internal (6cm) von innen gedämmt. Wie bereite ich die Oberfläche vor, das ich in dem Bereich der Dusche Fliesen kann?...»

Keine tragenden Holzständer sichtbar bei 2 StänderFachwerkhaus

Bild / Foto: Keine tragenden Holzständer sichtbar bei 2 StänderFachwerkhausHallo in die Runde, bauliche Frage zu 2-Ständer Fachwerkhaus. Das Dach liegt ja auf der inneren Ständerreihe auf. Das heißt die Außenwände sind nicht tragend. Nun ist in unserem Haus die innere tragende Ständerreihe nicht in der Flucht mit den Wänden. Das heißt: stehe ich zB in der Diele sind die tragenden ...»

Fachwerkhaus Fassade verputzen

Hallo Zusammen, Ich möchte mein Haus verputzen und sollte ein paar Ratschläge bezüglich der richtigen Vorgehensweise haben. Letztes Jahr wurde der untere Stock komplett von unserem Zimmermann restauriert also haben wir im EG Lehmleichtbauziegel mit Lehmgrundputz, im OG noch die alten Gefache aus 1527 die ...»

Fensterlaibung - Kalziumsilikat - Fachwerkhaus

Wir haben unseren Fachwerkresthof mit Kalziumsilikatplatten dämmen lassen. Nun warten wir auf die Holzfenster. Tischler und Maurer hatten sich abgesprochen, dass die Kalziumsilikatplatten nur bis an den Fensterausschnitt angebracht werden, der Tischler wird die "Tiefe" des Fensterausschnitts dann mit einem Futter ...»