Das Fachwerkhaus - 16/75

Innendämmung und Wandheizung an Fachwerkhaus

Liebe Mitglieder, zum Thema Innendämmung eines Fachwerkhauses habe ich einige Fragen. Vorab die Situation: Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes freistehendes Fachwerkhaus, alle Fassadenseiten in Fachwerk. Die Fenster sind einfachverglast, nach aussen öffnend und teilweise aus den 1880er Jahren. Das ...»

Medienversorgung altes Fachwerkhaus

Bild / Foto: Medienversorgung altes FachwerkhausHallo zusammen, Wie viele hier saniere ich ein Fachwerkhaus (alte Wassermühle) mit viel Eigenleistung. Ich bin gerade dabei die Außenwände zu machen, heißt: 1.Gefache raus 2. Fachwerk ab dem Rähm abstützen 3. unteres Fachwerk entfernen 4. Gründung rückbauen und Streifenfundament herstellen und wieder ...»

Sanierung Fachwerkhaus (denkmalgeschützt)

Ein herzliches "Hallo" an alle Mitglieder! Ich bin dabei, den Erwerb einer denkmalgeschützten Hofanlage zu überlegen. In meinen Überlegungen spielt natürlich die finanzielle Durchführbarkeit eine wesentliche, alles entscheidende Rolle. Auch wenn ich ein eingefleischter Liebhaber von altem Fachwerk bin, verdiene ...»

Wie ermittle ich einen Preis?

Hallo! Wir stehen kurz vor dem Verkauf von Omas altem Fachwerkhaus (ca. 1850). Jetzt stellt sich für uns die Frage, wieviel das Haus wohl wert ist. Macht ein Gutachten sinn? Und, wenn ja, durch WEN? Desweiteren haben wir noch alte Fenster im Schuppen gefunden. Wo bietet man diese am besten an. DANKE für ...»

Fachwerkhaus verklinkern

Hallo! Ich musste mich hier jetzt mal unbedingt anmelden, weil wir keine Fachwerkkenner sind und wir nützliche Tipps erfragen möchten. Meine Frau und ich werden uns ein Fachwerkhaus kaufen. Es ist "nirgendswo" gedämmt worden. Wir möchten es einerseits aus kosmetischen Gründen und auch aus wärmetechnischen Gründen ...»

Fachwerkhaus / Reetdachkate: Türbereich neu gestalten?

Bild / Foto: Fachwerkhaus / Reetdachkate: Türbereich neu gestalten?Wir haben 2013 eine schöne Reetdachkate (von 1840) im Lauenburgischen gekauft und machen uns so langsam an die Restaurierung. Da in Kürze eh ein paar Holzarbeiten anstehen, möchten wir auch die Stufen zu den Türen neu gestalten. ich dachte an gemauerte, halbrunde Stufen? Wäre das passend? Würde man da Basaltsteine ...»

Neue Holzhaustür im Fachwerkhaus

Hallo , ich brauche einen Tip wer in Nordhessen gute Haustüren im alten Stil baut - einbruchshemmend und gut isoliert, aber wenn möglich zu erschwinglichen Preisen ! Das Fachwerkhaus stammt von ca.1830....»