fachwerkbau

  1. N

    Suche Fachwerkspezialisten

    Hallo, wir sind auf der Suche nach Fassadenspezialisten für ein 110 Jahre altes (denkmalgeschuetztes) Fachwerkhaus. Es handelt sich um mit Ziegeln ausgemauertes FW ohne Außenputz. Vor ca. 15 Jahren wurde wohl die Fassade schonmal gemacht, d.h., Balken gestrichen und lose Gefache nachgemauert...
  2. I

    Fachwerkhaus richtig sanieren

    Hallo, ich bin neu hier. Wir haben uns ein Fachwerkhaushaus gekauft. Wie kann ich das Haus richtig von innen sanieren. Gibt es eine andere Lösung als mit Lehmputz und oder Lehmplatten zu verputzen. Das Material ist dafür teuer. Darf man eine Mauer aus Betonsteinen auslegen, und dann mit...
  3. D

    Welche wirtschaftliche Vorteile hat Fachwerkbau in der Gegenwart?

    Sehr geehrte Mitglieder der Community und alle Fachwerkfreunde, mich interessiert heutige Aktualität der Fachwerkbau in wirtschaftlichen Aspekt. Könntet Ihr mir bitte schön sagen, wie sehr Fachwerkbau in Deutschland sparrsam und ökonomisch rationell ist. Und welche Probleme gibt es in diesem...
  4. D

    Fachwerk in der Welt

    Sehr geehrte Fachwerkfreunde und Mitglieder von 'Fachwerk.de Community', könntet Ihr mir bitte schön sagen, welcher Meinung seid Ihr daran, ob gehört die Skelettbautechnik mit Lehm-, Backstein- und Orimonoausfachung aus Ostasien (China, Korea, Japan, vielleicht Vietnam) zum Fachwerkbau oder...
  5. S

    Gute Literatur zum Fachwerkbau

    Hallo alles zusammen, als erstes noch ein gesundes Neues. Ich suche ein gutes Fachbuch zum Fachwerkbau und allem was dazu gehört. Habe schon etwas im www gesucht, aber nur von der Ansicht des Buches kann man ja schlecht auf den Inhalt schließen und ob es sein Geld wert ist. Ich wäre für eure...
  6. M

    Fachwerkbau von 1908

    Hallo wir haben einen Fachwerkschuppen aus dem Jahre 1908, der ursprünglich für die Schweinehaltung vorgesehen wahr. Dieser Schuppen soll jetzt für einen Wintergarten abgerissen werden. Oder sollte ich den Schuppen zum Verkauf anbieten ? Die Holzbalken sind ja noch gut in Schuß, und es gibt...
  7. M

    suche Tips für alemannischen Fachwerkbau

    Hi, wer kann helfen ? ausgehend(inspiriert) von Konrad Bedal "Museumsführer Bad Windsheim" "ein Bauernhaus aus dem Mittelalter" suche ich Links und Bücher(Zeichnungen,Gefügekonstruktion,Fotos)zum alemannischen fachwerk kann A.Opderbecke"Holzbau"ausreichend Infos geben? Gruß PS: vielleicht...
  8. A

    Bis wann wurden Fachwerkhäuser gebaut?

    Hallo zusammen, ich würde gerne wissen bis wann im allgemeinen oder speziell im Bergischen Land Fachwerkhäuser gebaut wurden. Ich meine nicht die romantisch verklärten Nachbauten aus neuerer Zeit, sondern die Phase zwischen erstem und zweitem Weltkrieg, denn ich gehe davon aus das nach dem Krieg...
  9. S

    Wandaufbau eines Fachwerkneubau

    Hallo alle Zusammen, ich beabsichtige nächstes Jahr ein Fachwerkhaus zu bauen und weis noch nicht so recht wie ich den Wandaufbau gestallten soll. Am liebsten würde ich das gesamte Gebäude ab Oberkante Gelände in Holzständerbauweise errichten. Die Rippen werden 18cm stark und komplett mit...
  10. F

    Raumseitige Dämmung von Außenwänden in Fachwerkbau und historischen Gebäuden

    Raumseitige Dämmung von Außenwänden in Fachwerkbau und historischen Gebäuden Fachseminar für Bauphysik und Anwendungstechnik Mittwoch, den 5. April 2006, 10.00 – 16.00 Uhr Alter Forsthof Mollenfelde, Berlepscher Str. 27a, D-37133 Friedland/Mollenfelde (ehem. Europ. Brotmuseum) Beginn: 10.00...
  11. G

    Kosten, welche entstehen wenn mit Lehm ein Fachwerkbau isoliert wird

    Wir renovieren einen Fachwerkbau und möchten diesen gerne isolieren und wollen eine gute & kostengünstige Art der Isolierung nutzen, welche keine bauphysikalischen Probleme folgen lässt. Ist Lehm mit einer Strohmatte die richtige Art & wo gibt es Anbieter bzw Handwerksbetriebe im Großraum...
  12. T

    Wärmedammmöglichkeiten denkmalgeschützen Fachwerks

    Hallo Fachleute! Bin Bauing.-Student und muss Kurzreferat halten bezgl. Wärmedämmmöglichkeiten an einem denkmalgeschützten Fachwerkbau. Es interessieren weniger konkrete Werte, hauptsächlich geht´s darum, Möglichkeiten mit Vor-und Nachteilen aufzuzeigen. Es handelt sich um einen Fachwerkbau mit...
  13. C

    regionale unterscheidung - fachwerkbau

    kann mir jemand den unterschied zwischen nieder-, mittel- und oberdeutschem fachwerkbau erläutern?! ich brauch das dringend für ein referat. danke.
  14. C

    Abitur-Präsentation: Fachwerkbau

    Ich mache dieses Jahr mein Abi und habe im Fachbereich Kunst das Thema "Fachwerkbau" als Präsentationsaufgabe erhalten. Flüchtige Informationen konnte ich bereits sammeln, jedoch immer nur Stückweise. Ihr als Fachmänner(/Frauen) könnt mir sicherlich noch weiter helfen. Habt ihr weitere ...
  15. C

    Bücher über Fachwerkbau und Dachbau

    Hallo nachdem ich meine erste kleine Blockhütte mit den Büchern von Allan B Mackie gebaut habe, bin ich so richtig auf den Geschmack gekommen. Wie baue ich bei einen sehr sehr kleinen Häuschen ein Fachwerk? Sprich, was muß man beachten, berechnen, nach welchen Regeln funktioniert so ein...
  16. F

    Erfahrungen mit Handwerkern im Fachwerkbau

    Habe eine Zimmerei für historischen Fachwerkbau engagiert, die mir vom Denkmalschutz empfohlen worden war, und habe die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Die Firma wird weiterhin empfohlen. Gibt es ein Forum für die Weitergabe solcher Erfahrungen ? Gibt es ein Forum, über das man gute geeignete...
  17. M

    Fensteranschlüsse im Fachwerkbau

    Hallo, bin auf der suche nach Ratschlägen, Forschungsberichten und Literaturhinweisen zu dem Thema Fensteranschlüsse im Fachwerkbau. Wie wurde es früher gemacht, welche Materialien wurden verwendet, welche Vor- und Nachteile entstehen, ... Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Jetzt schon...
  18. H

    Studium Fachwerkbau

    An welcher Fachhochschule ist ein Studium Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Fachwerkbau möglich?
  19. S

    Fachwerkbau

    Die Konstruktion eines Fachwerkhauses
Zurück
Oben