Der Fachwerkbau - 1/4

Rolladenkaten - kein Fachwerkbau - Holzfaserdämmung

Guten Tag, entschuldigen tue ich vorab, dass es kein klassisches Fachwerkthema ist. Dennoch scheint mir dieses Forum von wirklichen 'Fachleuten' & Prakikern betreut zu werden. Mein Thema ist eigentlich Holzfaserdämmung im Rolladenkasten. Beim nachforschen auch auf der u-Wert-Seite bin ich zu keinen schlüssigen ...»

Typische fachwerkbauweise in den 80er jahren

Hallo Community, Ich habe eine sehr allgemeine Frage, hoffe trotzdem dennoch auf einige Infos von euch. Wisst ihr wie der Fachwerksaufbau und die Dämmung bei Fachwerk-Häusern war, die Mitte der 80er Jahre typischerweise in Süddeutschland gebaut wurden (also sichtbare Balken mit weiß verputzter Ausfachung)? Und ...»

Ideen gesucht

Hallo, nach abgeschossenen Arbeiten an unserer Fachwerkbaustelle habe ich in rauen Mengen Holz-Staken von Lehmwickeldecken über - einen Stapel von sicherlich ein paar hundert Stück. Es handelt sich also um Weichholz mit Lehmanhaftungen und Strohresten, Längen so um 1 m. Ich frage mich nun, ob man damit ...»

Schwelle für Fachwerkschuppen

Bild / Foto: Schwelle für FachwerkschuppenLiebes Forum, als Hobbyhandwerker habe ich folgende Frage: Ich habe vor, einen Geräteschuppen (6m x 2,5m) in Fachwerkbauweise zu bauen. Als Untergrund habe ich sogenanntes Ökopflaster liegen, welches angeblich den Wasserabfluss begünstigen soll. Kann ich die Schwelle direkt auf das Pflaster auflegen oder ...»

Anschluss eines Holzfensters an ein Wandsystem in Fachwerkbauweise

Hallo Fachwerkexperten, Ich studiere Holztechnik an der Fh Rosenheim und im Rahmen meiner Vorlesung Fensterbau soll ich ein Referat über Holzfenster im Fachwerk halten. Es ist ein kurzreferat von 10 min aber es werden Detailansichten und schnittzeichnungen des einbaus verlangt. Leider habe ich hier in Oberbayern ...»

Aus Scheune mach Wohnhaus

Hallo zusammen, wir haben Interesse an einer (baufälligen) Fachwerkscheune, die wir gern zum Wohnhaus umbauen würden. Es ergeben sich div. Fragen, damit wir überhaupt einschätzen können, ob das für uns Sinn macht. Hier die Fakten: die Scheune liegt mitten in der Altstadt eingebettet in andere Fachwerkbauten ...»

Suche Fachwerkspezialisten

Hallo, wir sind auf der Suche nach Fassadenspezialisten für ein 110 Jahre altes (denkmalgeschuetztes) Fachwerkhaus. Es handelt sich um mit Ziegeln ausgemauertes FW ohne Außenputz. Vor ca. 15 Jahren wurde wohl die Fassade schonmal gemacht, d.h., Balken gestrichen und lose Gefache nachgemauert. Nun stehen aber ...»

Fachwerkhaus richtig sanieren

Bild / Foto: Fachwerkhaus richtig sanierenHallo, ich bin neu hier. Wir haben uns ein Fachwerkhaushaus gekauft. Wie kann ich das Haus richtig von innen sanieren. Gibt es eine andere Lösung als mit Lehmputz und oder Lehmplatten zu verputzen. Das Material ist dafür teuer. Darf man eine Mauer aus Betonsteinen auslegen, und dann mit normalen Putz arbeiten? ...»

Monograpie über Fachwerkbaukunst auf Russisch

Hallo liebe Fachwerkfreundinnen Und Fachwerkfreunde, vor kurzem wurde meine Monographie über Fachwerkbaukunst veröffentlicht: Link zum Buch Ich bedanke allen Mitgliedern von diesem Forum, die auf meine Fragen geantwortet haben. Ihre Namen sind im Text von der Monographie. Mit freundlichem Gruß aus unruhigem ...»

Einfluss der religiösen und philosophischen Doktrinen an Fachwerkbaukunst

Sehr geerte Mitglider von "Fachwerk.de Comunity", könnten Sie mir bitte schön etwas über den Einfluss von Freimauerei, Protestantismus, Katholizismus usw. an Fachwerkbaukunst erzählen. Danke im Voraus. Mit freundlichem Gruß Denis...»

Psychologische Aspekten der Wahrnehmung von Fachwerkbaukunst

Sehr geehrte Fachwerk.de-Community und Fachwerkfreunde, wie meint Ihr, welche positive und negative Einflüsse die Fachwerkarchitektur auf die menschliche Psychik erweisen kann. Sagt bitte sehr etwas, was Ihr daran meint. Mit freundlichem Gruß Denis...»

Welche wirtschaftliche Vorteile hat Fachwerkbau in der Gegenwart?

Sehr geehrte Mitglieder der Community und alle Fachwerkfreunde, mich interessiert heutige Aktualität der Fachwerkbau in wirtschaftlichen Aspekt. Könntet Ihr mir bitte schön sagen, wie sehr Fachwerkbau in Deutschland sparrsam und ökonomisch rationell ist. Und welche Probleme gibt es in diesem Bereich? Viele ...»

Fachwerkbaukunst der Postmoderne und der Gegenwart

Sehr geehrte Fachwerkfreunde, könntet Ihr mir bitte sehr sagen, welche Besonderheiten Fachwerkbauten von der Postmoderne und von heute in Eurem Land haben. Welche alte Traditionen verwährt man? Und welche moderne Materialien, Konstruktionen und architektonische Formen hat man bei der Fachwerkbau schon adaptiert? ...»

Vorteile und Nachteile von gegenwärtigen Normen im Fachwerkbaubereich

Sehr geehrte Fachwerkfreundinnen und Fachwerkfreunde, könntet Ihr mir bitte sehr Vorteile und Nachteile von gegenwärtigen Normen im Fachwerkbaubereich (DIN, Eurocode) in Deutschland und vielleicht in Nachbarländern ganz kurz beschreiben. Danke schön Euch schonmal für Eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen ...»