Das Fachwerk - 1/75

Fachwerkexperte in der Nähe von Siegen gesucht

Kann mir jemand einen Fachwerkexperten in der Nähe von Siegen nennen? Ich trage mich mit dem Gedanken, in der Altstadt von Siegen ein altes Fachwerkhaus zu kaufen und hätte gerne, dass mich ein Kenner der Materie bei der Zweitbesichtigung mit seinem kritischen Sachverstand begleitet. Danke für eure Hilfe!...»

Allround-Beratung für neu gekauftes Fachwerkhaus gesucht

Liebe Fachwerkler, wir haben ein kleines Fachwerkhaus in Schwäbisch Gmünd gekauft. Es ist verputzt und von den Vorbesitzern teils selbständig renoviert worden - mit wieviel Sachverstand, kann ich nicht sagen. Nun suche ich jemanden, der uns beraten kann, was für dieses Haus richtig und nötig wäre - sind ...»

Buchenfachwerk (unglaublich, aber war) und Holzwurm

Bild / Foto: Buchenfachwerk (unglaublich, aber war) und HolzwurmTeile unseres Hauses sind aus Buchen!holz erstellte Fachwerkwände im Innenbereich, ein massiver Überzug mit dem Querschnitt von 32x24 im unausgebauten Dachgeschoß ebenfalls. Bis dato war mir Fachwerk aus Buche unbekannt und mich wundert wie lange und wie sorgfältig man dals dieses Holz rissfrei trocknen konnte/musste. ...»

Lehmfachwerkwand restaurieren

Bild / Foto: Lehmfachwerkwand restaurierenZunächst einmal sonnige Grüße an die Fachwerkgemeinde, im ersten stock unseres Fachwerkhauses (ca. 1640 erbaut) haben unsere vorgänger alle wände mit Vorbauwänden versehen und darauf Putz, Tapeten oder Farbe hinterlassen. Wir haben alles komplett entferntund die schöne Holzkonstruktion wieder frei gelegt aber ...»

Eichenfachwerk neu lasieren

Bild / Foto: Eichenfachwerk neu lasierenHallo zusammen, wir haben ein Fachwerkhaus mit Eichenbalken aus dem Jahr 2000. Das Fachwerk wurde anfangs mit Sikkens Produkten (Cetol +Filter 7) auf Empfehlung der Baufirma gestrichen. Nach ca.8 Jahren dann auf Empfehlung eines Malers mit Gori Lasur, die jetzt mittlerweile an den Wetterseiten "abblättert". ...»

Wasserrohrbruch in Fachwerkhaus an der Oder - Substanz in Gefahr?

Hallo. wir haben ein wunderschönes kleines Fachwerkhaus, ein Fischerhaus von 1790 zu Kauf in Aussicht. Wir haben uns in das Haus verliebt. Es liegt recht nah an der Oder, der Ort heißt Kienitz. Ein Dachdecker, der sich allgemein auskennt sagte uns bei der Besichtigung die Substanz sei in Ordnung. Nun haben ...»

Fachwerk kauf - Beratung gesucht.

Hallo, wir haben uns gestern ein Fachwerkhaus angesehen. es ist aus 1875 und zumindest teilweise Denkmalgeschützt. 1935 wurde die Küche vergrößert und ein Badezimmer wie eine Waschküche hinzugebaut Hier wurden erste teile des Fachwerks zerstört.(Mehr als die Bomber es geschafft haben) Dann wurde ab 1980 ...»