Der Estrich - 1/75

Gestank hinter Estrich im Putz

Bild / Foto: Gestank hinter Estrich im PutzHallo! Hatte Schimmelbefall an den Außenwänden und etwas entlang den angrenzenden Wänden, in den Ecken beginnend von der Höhe des Fußbodens (so glaubte ich) bis etwa 1,70m Höhe, nach oben hin stark abnehmend. Habe dann alle Altanstriche entfernt, morschen Putz teilweise bis zum Ziegel abgeschlagen, alles mit ...»

Holzblakendecke - Balken-Estrich-Verbund

Hallo Zusammen, wir sanieren gerade das Haus meiner Eltern (Fachwerkhaus, nach Zeitungsfund im Boden Bj. 1910) und stehen aktuell vor einer Frage: Wie den Boden im Dachgeschoss ausgleichen? Das Dachgeschoss besteht aus 2 Räumen, in dem Einen waren Dielen verlegt und der Rest war mit Estrich ausgegossen. ...»

Deckenaufbau für Gussasphaltestrich im Altbau

Guten Abend allerseits, wir arbeiten gerade in einem 3-geschossigen Mehrfamilienhaus, BJ ca. 1890, und sanieren es, insbesondere die Bereiche, die Feucht- bzw. Nassbereiche sind/waren/werden. Verbaut sind Holzbalkendecken. Die vor ca. 25 Jahren eingebauten Bäder mussten herausgerissen werden, da weder ...»

Estrich auf Holzbalkendecke

Hallo, ich muss auf der jetzigen Holzbalkendecke eine Fläche von unter zwei Quadratmetern als Estrich verlegen. Kann ich den Estrich direkt auf die Balken und Zwischenbalkenschalung kippen? Oder sollte ich die Balken mit Folie abkleben, damit die Feuchtigkeit keinen Schaden anrichtet?...»

Entscheidungsfindung bei Farbgestaltung

Bild / Foto: Entscheidungsfindung bei FarbgestaltungHallo, wir sind nun bei der Renovierung an unseren Fachwerkgiebeln angelangt und seit Wochen (ich seit Jahren) grübeln wir über die Farbgestaltung unserer Nordseite. Hier mal die Fakten: - Die Giebel bekommen alle eine Holzverkleidung, dass ehemalige Deelentor wahrscheinlich wohl auch - Die im ehemaligen ...»

Estrich ansetzen 30 cm breit, 4m lang, alter Estrich war gebrochen

Ich habe den Estrich entfernt,da dieser im Bereich einer Dehnungsfuge gebrochen ist. Kann ich wenn die Bruchkanten grundiert (Haftgrund) sind neuen Estrichbeton ansetzen oder vorher noch mittels Haftschlämme aus Fliesenkleber ansetzen....»

Putz abschlagen und Estrich

Bild / Foto: Putz abschlagen und EstrichHallo, ich bin dabei, in meiner Altbauwohnung losen Putz abzuschlagen. Im Boden ist ein Estrich verlegt und am Rand zwischen Estrich und Mauer etwas, das wie Styropor oder Schaum aussieht. Nun wüsste ich gerne, wie ich vorgehe, wenn Putz hinter dem Schaum an der Wand abzuschlagen ist? Soll ich ihn nötigenfalls ...»